18-Jähriger nach Vergewaltigungsversuch am Donauinselfest in U-Haft

Wiener Donauinselfest
Wiener DonauinselfestREUTERS
  • Drucken

Der Afghane soll eine 21-Jährige erst mit anderen Jugendlichen eingekreist und begrapscht und sie dann in ein Gebüsch gezerrt haben. Anklage wurde bereits eingebracht.

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Freitagnachmittag über den 18-jährigen Afghanen, der am Wiener Donauinselfest eine 21 Jahre alte Frau zu vergewaltigen versucht haben soll, die U-Haft verhängt. Als Haftgrund wurde Tatbegehungsgefahr angenommen, teilte Gerichtssprecherin Christina Salzborn mit.

Nachdem es gegen den Burschen bereits eine Anklage gibt, ist davon auszugehen, dass er bis zur Verhandlung in der Justizanstalt Josefstadt verbleibt, sofern die Anklageschrift Rechtskraft erlangt. Für einen Einspruch stünde dem Verteidiger des Burschen eine Frist von zwei Wochen zur Verfügung.

In Gebüsch gezerrt

Der 18-Jährige hatte vor einer Bühne mit einer Gruppe männlicher Jugendlicher eine 21 Jahre alte Frau eingekreist und bedrängt. Er soll sie umklammert und zunächst an den Brüsten und im Intimbereich begrapscht haben. Die 21-Jährige konnte sich vorerst losreißen und in Richtung Treppelweg flüchten. Laut Anklage verfolgte sie der Verdächtige, zerrte sie in ein Gebüsch, setzte sich auf die Frau und riss ihr das T-Shirt vom Körper. Dabei wurde er von Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in Zivil beobachtet. Sie kamen der Frau, die unter Alkoholeinfluss stand, aber sich dennoch nach Kräften wehrte, zu Hilfe, zerrten den Burschen weg und sprachen die Festnahme aus.

Der Fall sorgte für Aufsehen, weil der Verdächtige trotz einer Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung nach seiner polizeilichen Einvernahme auf freien Fuß gesetzt wurde. Erst nach dem Einlangen des schriftlichen Polizeiberichts beantragte die Staatsanwaltschaft - zugleich mit dem Einbringen der Anklageschrift - beim Gericht die Erlassung einer Festnahmeanordnung. Der Bursche wurde Mittwochmittag an seiner Wohnadresse festgenommen, nachdem der Richter, der die Verhandlung gegen den jungen Mann leiten wird, einen Haftbefehl erlassen hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beim heurigen Donauinselfest am 24. Juni am späten Abend kam es zu den Attacken auf eine 21-jährige slowakische Austauschstudentin.
Wien

Donauinsel-Prozess: Sex erzwingen – „in Österreich nicht möglich“

Eine Haftstrafe erhielt jener Afghanistan-Flüchtling, der am Donauinselfest eine Frau sexuell attackiert hatte.
Der Angeklagte am ersten Prozesstag
Österreich

Vorfall am Donauinselfest: Keine Vergewaltigung, teilbedingte Haft

Ein junger Afghane, der am Wiener Donauinselfest über eine junge Slowakin hergefallen war, wurde wegen versuchter geschlechtlicher Nötigung schuldig gesprochen. Er hat gute Chancen auf Strafaufschub.
Was im Gedränge beim Donauinselfest wirklich geschehen ist, das soll die Aussage des Opfers im September klären.
Wien

Donauinsel-Prozess: Afghane enthaftet

Eine Studentin soll am Donauinselfest beinahe vergewaltigt worden sein. Der Angeklagte spricht von Einvernehmlichkeit – und wird am ersten Prozesstag auf freien Fuß gesetzt.
Der Angeklagte am Dienstag auf dem Weg zum Gerichtssaal.
Wien

Prozess um Sexualdelikt bei Donauinselfest: Angeklagter freigelassen

Ein mittlerweile 19-jähriger Afghane soll am Wiener Donauinselfest über eine junge Slowakin hergefallen sein. "Ich bin nicht schuldig", sagt er vor Gericht. Der Prozess wurde vertagt, der Asylwerber enthaftet.
Symbolbild: Eine Bühne beim Donauinselfest 2017
Wien

Sexualdelikt bei Donauinselfest: „Blitzprozess“ folgt auf „Blitzanklage“

Schon am 8. August steht jener afghanische Flüchtling vor Gericht, der beim Donauinselfest versucht haben soll, eine 21-Jährige zu vergewaltigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.