Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist: Fünf Verletzte

Am Sonntag in Meidling.
Am Sonntag in Meidling.APA/EXPA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Eine Straßenbahn der Linie 62 schrammte am Sonntag Nachmittag eine Hausmauer entlang und kam zwischen Mauer und einer Laterne zu stehen.

Eine Straßenbahn der Linie 62 ist am Sonntagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr in Wien-Meidling entgleist. Der Unfall passierte in einer Kurve der Eichenstraße Ecke Aßmayergasse: Die Straßenbahn schrammte eine Hausmauer entlang und kam zwischen der Mauer und einer Laterne zu stehen. 

Die Rettung brachte insgesamt fünf Personen ins Krankenhaus, es soll sich um leichte Verletzungen wie Prellungen oder Abschürfungen gehandelt haben. Verletzt wurde auch der 38-jährige Straßenbahnfahrer, der von Mitarbeitern der Wiener Linien aus der entgleisten Garnitur befreit werden musste.

Wie viele Fahrgäste sich in der Straßenbahn der Linie 62 befunden hatten, blieb unklar. Sie war laut einer Unternehmenssprecherin jedenfalls nicht voll besetzt. Warum das Niederflur-Straßenbahnfahrzeug (ULF) entgleiste, muss erst geklärt werden. Das Verkehrsunfallkommando der Polizei nahm die Ermittlungen auf. Aufklärung erwartet man sich unter anderem durch den Fahrtenschreiber, der nun ausgewertet wird.

Die vorderste Tür wurde weggerissen.
Die vorderste Tür wurde weggerissen.APA/EXPA/MICHAEL GRUBER

Es handelte sich jedenfalls um einen Großeinsatz: Rund 20 Rettungskräfte waren mit zehn Fahrzeugen, darunter auch dem Katastrophenzug, im Einsatz. Bei dem Unfall war die Oberleitung gerissen. Experten der Wiener Linien bereiteten am Abend die Bergung des Straßenbahnfahrzeugs, das mehr als 40 Tonnen wiegt, vor.

Die Wiener Linien richteten einen Schienenersatzverkehr zwischen dem Meidlinger Bahnhof und der Hofwiesengasse ein. Die Linie 62 fuhr nur zwischen Lainz und Wattmanngasse sowie zwischen Kärntner Ring/Oper und Eichenstraße, die Züge wurden über die Linie 18 zum Westbahnhof umgeleitet. Die Wiener Lokalbahn verkehrte nur zwischen Kärntner Ring/Oper und Wolfganggasse bzw. zwischen Schedifkaplatz und Baden. Die Wiener Linien ersuchten, auf die Linien U4, U6, 60, 62A und 63A auszuweichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ohne Fahrlehrerin geht es nicht: „Presse“-Redakteur Erich Kocina steuert eine E2-Garnitur der Wiener Linien.
Selbstversuch

Der Kindheitstraum, einmal selbst eine Straßenbahn zu fahren

Eine Garnitur der Wiener Linien über die Schienen zu steuern ist auf den ersten Blick gar nicht so schwierig – zumindest bei einer Testfahrt ohne Kundenkontakt. Aber ein bisschen Ehrfurcht darf schon dabei sein, wenn man mit einem 40-Tonnen-Gerät durch die Stadt fährt.
Die entgleiste Straßenbahn
Wien

Entgleiste Straßenbahn war viel zu schnell unterwegs

Die Straßenbahn war mit 45 statt der vorgehsehenen 15 km/h unterwegs, teilten die Wiener Linien mit. Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein "Blackout".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.