Wiener Linien: Von Millionenaufträgen und Handball-Sponsoring

Archivbild: Eduard Winter im Jahr 2011
Archivbild: Eduard Winter im Jahr 2011(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Das kanadische Unternehmen Bombardier bekommt Millionenaufträge der Wiener Linien – und sponsert den Handballverein des Chefs.

Die Optik ist irgendwie schief. Eduard Winter (65) ist langjähriger Geschäftsführer der Wiener Linien und gleichzeitig Obmann des SPÖ-nahen Handballvereins WAT Fivers in Margareten. Und sie haben wie jeder Sportverein Sponsoren. Einer davon heißt Bombardier. Das ist jene kanadische Firma, die neben Flugzeugen unter anderem Straßen- und U-Bahnen herstellt. Und zuletzt von den Wiener Linien einen Zuschlag für einen Auftrag in der Höhe von 500 Millionen Euro bekommen hat. Bis Ende 2018 sollen mindestens 119 neue Straßenbahnen der Firma in Wien im Einsatz sein.

Aktuell läuft auch eine weitere Ausschreibung in ungefähr derselben Größenordnung, um die Bombardier mit Siemens rittert: Wien will 45 neue U-Bahn-Züge anschaffen. Noch im September soll die Entscheidung fallen, wer den Zuschlag bekommt. Es ist wohl die letzte Auftragsvergabe, die Winter miterleben wird, am 1. Oktober tritt er die Pension an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Siemens und Bombardier im Clinch um neue ÖBB-Reisezüge

Die ÖBB brauchen neue Reisezüge. Der Auftrag ist mit einigen hundert Millionen Euro einer der größten, die derzeit im Bahnbereich ausgeschrieben sind. Siemens und Bombardier wollen ihn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.