Tödliche Schüsse auf Rekruten: Schütze wurde vernommen

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Noch ist unklar, ob der Vorfall in einem Amtsgebäude des Bundesheers ein Unfall oder Absicht war. Die Ergebnisse der Befragung des 22-jährigen Schützen werden erst später bekanntgegeben.

Unfall oder Absicht? Diese Frage, die sich nach dem tödlichen Kopfschuss auf einen Rekruten in einem Amtsgebäude des Bundesheeres in Wien stellt, ist noch nicht beantwortet. Zwar wurde der 22-jährige Schütze bereits vernommen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Doch erste Ergebnisse der Befragung soll es erst am Abend bzw. am Mittwoch geben.

Der 22-jährige Salzburger hat gemeinsam mit dem 20-jährigen Rekruten und einem Wachkommandanten Montagmittag den 24-Stunden-Dienst in dem Wachcontainer in der Vorgartenstraße in der Leopoldstadt begonnen. Sieben Stunden später fiel im Ruheraum der Schuss. Der 20-jährige Wiener wurde in den Kopf getroffen und starb.

Der einzige unbeteiligte Zeuge des Vorfalls, der Wachkommandant, konnte nicht viel zur Aufklärung beitragen. Er befand sich im vorderen Teil des Containers und war bei dem Vorfall nicht dabei. Er beobachtete nur, wie sein Wachkommandant-Stellvertreter in den Ruheraum ging, danach hörte er den Schuss, sagte Maierhofer. Die alarmierte Wiener Berufsrettung konnte das Leben des 20-Jährigen nicht mehr retten. Sein Kamerad wurde festgenommen.

Waffe müsste erst geladen und entsichert werden

Tatwaffe war das Sturmgewehr 77, das zur Standardausrüstung eines Soldaten in Österreich gehört. Die Soldaten haben laut Oberst Michael Bauer vom Verteidigungsministerium die Verpflichtung, die Waffe halb geladen bei sich zu tragen. Das heißt, das Magazin mit der Munition ist zwar angesteckt, doch sollte abgedrückt werden, löst sich noch kein Schuss. Dafür muss die Waffe zunächst geladen, entsichert und schließlich abgedrückt werden.

Der Grund für die Schussabgabe war auch am Dienstag völlig unklar. Der 20-jährige Wiener und sein 22-jähriger Kamerad dürften nicht zerstritten gewesen sein. Auch der Zeuge berichtete, dass es im Vorfeld keine Auseinandersetzung gegeben habe, so Maierhofer. Dazu dass der Rekrut in einem Bett gelegen, von dem 22-Jährigen mit der Waffe angestupst worden sei und da ein Schuss gefallen sei, wie "oe24.at" berichtete, meinte Maierhofer: "Es ist nicht auszuschließen." Die Tatortarbeit des Landeskriminalamtes Wien in dem Wachcontainer in der Vorgartenstraße war noch nicht abgeschlossen.

Doskozil: "Bedauerlicher Vorfall"

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) sprach am Rande eines Pressetermins von einem "bedauerlichen Vorfall". "Mein Mitgefühl gilt den Eltern und den Angehörigen", sagte Doskozil. Das Ministerium wolle die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft abwarten, weil "es auch für uns eine wichtige Frage ist, wie konnte das passieren, zumal ja die Wachsoldaten ihren Dienst nicht mit geladenen Sturmgewehren versehen". Für die Schussabgabe bei einem StG 77 sei laut Doskozil "viel Zutun" notwendig.

Große Bestürzung herrschte auch beim österreichischen Bundesheer. Vor allem der Ausbildner des 22-jährigen Schützen zeigte sich betroffen. Der junge Mann sei der "beste Soldat, den er in den letzten Jahren hatte" und bisher "nur positiv aufgefallen", berichtete Bauer.

Der 22-jährige Salzburger wurde zwei Monate lang zum Wachkommandanten ausgebildet. Dabei wurde er auch im Umgang mit der Waffe angelernt. Der 20-Jährige, der von dem Schuss des Salzburgers tödlich getroffen wurde, erhielt eine vierwöchige Basisausbildung und wurde dann drei Wochen lang zum Wachsoldaten ausgebildet, sagte Bauer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuletzt gab es in dem Fall eine Tatrekonstruktion
Wien

Rekrut in Wien erschossen: Verdächtiger enthaftet

Der 22-Jährige, der in Wien einen Kameraden erschossen haben soll, steht nach Ansicht des Gerichts nicht mehr unter Mordverdacht. Die Staatsanwaltschaft akzeptiert diese Entscheidung nicht.
In einem Wachcontainer wurde ein tödlicher Schuss abgegeben.
Wien

Toter Rekrut: Schütze laut eigener Aussage gestolpert

Mehr als drei Monate nach dem tödlichen Schuss auf einen Rekruten gab es eine Tatrekonstruktion. Der Mordverdächtige sagte beim Lokalaugenschein, er sei gestolpert.
Tatortarbeit unmittelbar nach dem tödlichen Schuss in einem Wachcontainer des Bundesheeres in Wien-Leopoldstadt.
Wien

Erschossener Soldat: Hat sich Waffe „selbst“ geladen?

War es Mord oder grob fahrlässige Tötung? Am 9. Oktober wurde ein Soldat durch einen Kopfschuss aus einem Sturmgewehr (StG) 77 getötet. Ein Gutachten sagt nun, dass ein Herunterfallen der Waffe wie ein Durchladen wirkt.
Der Tatort in der Leopoldstadt am Montagabend
Wien

Kameraden erschossen: Soldat wegen Mordverdachts in U-Haft

Der 22-Jährige, der in Wien-Leopoldstadt einen Wachsoldaten erschossen hat, erklärte auch vor der Haftrichterin, dass er sich an nichts erinnern könne.
Die Spurensicherung in der Nacht auf Dienstag am Tatort: Heeres-Amtsgebäude in der Leopoldstadt.
Wien

Wachsoldat erschossen: Vorsatz oder Unfall?

Ein Rekrut wurde im Wachdienst getötet. Hat der Schütze vorsätzlich abgedrückt, oder war es eine Verkettung unglücklicher Umstände?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.