Belvedere: Husslein wehrt sich gegen "infame Anschuldigung"

PK BELVEDERE ´R�CKBLICK-AUSBLICK - BELVEDERE 2011-2012´:
PK BELVEDERE ´R�CKBLICK-AUSBLICK - BELVEDERE 2011-2012´:(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Agnes Husslein-Arco, Ex-Chefin des Museums, äußerte sich im Streit um Regressforderungen des Belvedere, die das Museum an sie stellt. Sie sehe die Verantwortlichkeit in einem Streitpunkt bei ihrem Nachfolger.

Im Streit um Regressforderungen des Belvedere an die frühere Leiterin Agnes Husslein-Arco bezieht diese nun Stellung: Der inkriminierte Ankauf eines Kunstwerks um 100.000 Euro sei zwar von ihr in die Wege geleitet, jedoch von ihrem interimistischen Nachfolger Dieter Bogner getätigt worden, so die Ex-Belvedere-Chefin am Montagabend zur APA. Am Sonntag war durch einen Bericht der "Presse am Sonntag" bekannt geworden, dass das Museum in mehreren Fällen Regressforderungen gegen Husslein-Arco, seine Ex-Geschäftsführerin, erhoben hatte.

Husslein-Arco war wegen vergeworfenen Verstößen gegen Compliance-Richtlinien im Jänner von Stella Rollig in der künstlerischen und von Wolfgang Bergmann in der kaufmännischen Leitung abgelöst worden.

Husslein sieht Verantwortlichkeit bei ihrem Nachfolger

Einer der Punkte betrifft ein gekauftes, aber nie geliefertes Kunstwerk. "Es handelt sich um eine Installation, deren Ankauf ich im Hinblick auf eine geplante Personale einer österreichischen Künstlerin avisiert hatte. Diese Ausstellung hätte im November 2017 im 21er Haus stattfinden sollen. So hatte ich es auch mit meiner Nachfolgerin Stella Rollig abgestimmt, die diese im Programm beibehalten wollte. Der Ankauf wurde daraufhin im Dezember 2016 noch von mir in die Wege geleitet, ist dann jedoch über den Jahreswechsel nicht weiter bearbeitet worden", führt Husslein-Arco in einer Stellungnahme gegenüber der APA aus: "Schließlich lag der Ankauf in der Zeit des alleinverantwortlichen Geschäftsführers Dieter Bogner, der die Abwicklung des Kaufes und die Überweisung der Kaufsumme (EUR 100.000) veranlasst hat. Soweit ich informiert bin, wurde in der Folge verabsäumt mit der Künstlerin in Kontakt zu treten, die trotz mehrmaligen Nachhakens beim Kurator der Ausstellung, Alfred Weidinger, keine Details zur Übergabe des Kunstwerkes in Erfahrung bringen konnte. Ich erachte es daher als (nachweislich) infame Anschuldigung, mir diese Verfehlung der neuen Geschäftsführung des Belvedere, beziehungsweise des interimistischen Leiters, anlasten zu wollen."

Zu den übrigen Punkten - unerlaubte Nutzung von Dienstauto und Chauffeur für private Zwecke und die Inbetriebnahme eines Café-Betriebs ohne Vorliegen der nötigen Genehmigungen - wolle sie "aufgrund der laufenden Gespräche mit dem Belvedere" keine Stellungnahme abgeben, so Husslein-Arco.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Agnes Hussleins offene Rechnungen mit dem Belvedere

Die Direktion des Belvedere will Regresszahlungen von Ex-Chefin Agnes Husslein im sechsstelligen Bereich. Ihr werden zweifelhafte Kunstkäufe ebenso vorgeworfen, wie die unerlaubte private Nutzung von Chauffeur und Dienstwagen.
Agnes Husslein reagierte „fassungslos“ auf die Vorwürfe.
Kunst

Belvedere: Bergmann wirft Husslein „Fahrlässigkeit“ vor

Schwere Anschuldigungen gegen Ex-Direktorin Agnes Husslein dominierten die erste Jahrespressekonferenz der neuen Leitung. 2017 brachte jedenfalls einen Besucherrekord. Das Motto für 2018 lautet „Spirit of 68“.
Generaldirektorin Stella Rollig und der Wirtschaftliche Geschäftsführer Wolfgang Bergmann.
Wien

Belvedere: Weitere Vorwürfe gegen Husslein-Arco

"Da ist der Stempel 'Vorsätzlichkeit und grobe Fahrlässigkeit' drauf": Die neue Museumsleitung richtet heftige Vorwürfe an die frühere Direktorin Husslein-Arco.
Kunst

Streit um Kunstkauf: Belvedere weist Hussleins Aussagen zurück

Das 100.000 Euro teure Kunstwerk, das nie geliefert wurde, sei erst nach ihrer Amtszeit gekauft worden, sagt Belvedere-Ex-Chefin Agnes Husslein. Das Belvedere dementiert das: Husslein sei für den Kauf verantwortlich.
premium

Agnes Hussleins offene Rechnungen mit dem Belvedere

Die Direktion des Belvedere will Regresszahlungen von Ex-Chefin Agnes Husslein im sechsstelligen Bereich. Ihr werden zweifelhafte Kunstkäufe ebenso vorgeworfen, wie die unerlaubte private Nutzung von Chauffeur und Dienstwagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.