Verkehrspolitik: Wiens Grüne werfen Ludwig "70er-Jahre-Strategie" vor

Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig
Wiens SPÖ-Chef Michael LudwigAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der zukünftige Wiener Bürgermeister Michael Ludwig hat mit den Grünen inhaltliche Differenzen beim Lobautunnel und der geplanten 3. Piste am Flughafen Wien-Schwechat.

Wiens SPÖ-Chef Michael Ludwig, der am 24. Mai das Bürgermeisteramt von Michael Häupl übernimmt, sammelt beim Koalitionspartner derzeit nicht nur Pluspunkte. "Es ist schade, dass der zukünftige Bürgermeister Michael Ludwig in der Verkehrspolitik offenbar auf eine 70er-Jahre-Strategie setzt", ärgerte sich der grüne Verkehrssprecher Rüdiger Maresch am Freitag in einer Aussendung.

Ludwig hatte am Donnerstag in einem Mediengespräch gemeint, er habe mit den Grünen ein gutes, aber "nicht unkritisches" Einvernehmen. Als Beispiele für inhaltliche Differenzen nannte er den Lobautunnel und die geplante 3. Piste am Flughafen Wien-Schwechat.

Maresch pochte nun auf "nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität" und machte sich für den Ausbau der Öffentlicher Verkehrsmittel und Anreize für Fußgänger und Radfahrer stark. "Vorrang für umweltverträgliche Verkehrsmittel gebietet nicht nur das Pariser Klimaschutzabkommen, sondern auch die Vernunft. Maßnahmen gegen die Klimakrise dürfen nicht durch den Ausbau klimaschädlicher Infrastruktur konterkariert werden", richtete er Ludwig aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Wien

Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.