„Ein Ungar fühlt sich in Österreich nie als Ausländer“

Júlia N. und Lukács László sind Teil der ungarischen Community in Wien.
Júlia N. und Lukács László sind Teil der ungarischen Community in Wien.(c) Akos Burg
  • Drucken

Wenn Ungarn heute wählt, dürfen auch viele der rund 21.400 Ungarn in Wien ihre Stimme abgeben. Ihre Zahl hat sich seit 2011 fast verdreifacht. Wie sehen sie ihr Herkunftsland, was trennt sie, was eint sie? Eine Spurensuche.

Zuletzt sorgte ein Video für Ärger. Der ungarische Kanzleramtsminister János Lázár ließ sich vor wenigen Wochen in Wien-Favoriten filmen, wo er zu einem Rundumschlag ausholte: Die Straßen hier seien schmutzig, die Umgebung arm, die Kriminalität hoch. Schuld daran: die Flüchtlinge. Die populistische Aktion war Teil des ungarischen Wahlkampfs, der auch schon davor teilweise in Wien stattgefunden hatte.

Wenn Ungarn heute, Sonntag, ein neues Parlament wählt, dürfen auch viele der 21.342 Ungarn, die in Wien leben, wählen. Von ihnen gibt es deutlich mehr als früher. Seit die Ungarn 2011 vollen Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt bekamen, hat sich ihre Zahl in der Stadt fast verdreifacht. Doch wer sind die Wiener Ungarn, wie sehen ungarischstämmige Bürger ihr Herkunftsland, was trennt und eint sie? Eine Spurensuche in sieben Porträts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Janos Lazar tritt politisch in die zweite Reihe zurück. Ungarns Premier Viktor Orbán baut sein Team um.
Außenpolitik

Ungarns Kanzleiminister Lazar verlässt Regierung

Der Politiker, der hierzulande mit einem umstrittenen Video aus der Wiener Favoritenstraße für Diskussionen gesorgt hatte, will sich in seinen Wahlkreis zurückziehen.
George Soros
Außenpolitik

Soros-Institut verlässt Budapest

Die Open Society Foundation von George Soros schließt ihr Büro in Budapest und zieht nach Berlin.
Außenpolitik

Ungarn: Regierung kritisiert Massendemos als "politischen Flohzirkus"

Unter dem Motto "Wir sind die Mehrheit" protestierten am Samstag rund 100.000 Menschen gegen die Wiederwahl von Premier Orbán. Sein Kabinettschef ortet US-Milliardär Soros hinter den Demonstrationen.
Außenpolitik

Ungarn: Zehntausende wollen gegen Orbán-Regierung demonstrieren

Die ungarische Opposition fordert wegen Betrugsverdachts eine Neuauszählung der Stimmen der Perlamentswahlen, bei denen Premier Viktor Orbán wiedergewählt wurde.
Johann Gudenus.
Außenpolitik

Was Gudenus in seinem Brief an Orbán schrieb

FPÖ verstärkt nach Orbáns Wahlsieg Bemühungen, eine neue nationalistische Achse mit dessen Regierungspartei Fidesz zu bauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.