Zehn Hektar für neuen Park im Nordbahnviertel

Areal des ehemaligen Nordbahnhofes.
Areal des ehemaligen Nordbahnhofes.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

2023 soll das Areal in der „Freien Mitte“ fertig sein.

Wien. Wien bekommt einen rund zehn Hektar großen, neuen Park. Asphalt muss dafür allerdings keiner weichen. Vielmehr wird die „Gstätten“ am ehemaligen Nordbahnhof zu einem großen Park. „Freie Mitte“ nennt sich das Grünareal im Nordbahnviertel.

Mittwochabend fand diesbezüglich das erste Treffen des Bürgerbeteiligungsverfahrens statt, bei dem Ideen und Wünsche gesammelt wurden. Dieser Prozess soll noch bis in den Herbst dauern. Nächstes Jahr wird dann mit der Detailplanung begonnen. Der Baustart ist für 2020 geplant, die Fertigstellung für 2023, wie das Stadtgartenamt gegenüber der „Presse“ verrät.

Biotope für Artenschutz

9,5 bis zehn Hektar groß soll das Grünareal sein, bei dem es neben Sitzgelegenheiten, neu gestalteten hölzernen Wegen, Spielplätzen und Hundezonen auch Platz für Artenschutz gibt. Bis zum Sommer läuft diesbezüglich ein naturschutzrechtliches Verfahren. Zwei neu angelegte Biotope sollen vor allem der Wechselkröte und der Zauneidechse einen Lebensraum bieten. Auch die mittlerweile seltene Vogelart Neuntöter soll hier Platz finden.

Was mit dem denkmalgeschützten Wasserturm passiert, ist noch ebenso offen wie die weitere Nutzung der Nordbahnhalle. Letztere wird derzeit, wie mittlerweile bei Stadtentwicklungsgebieten üblich, als Ort für Zwischennutzung verwendet, etwa für Veranstaltungen oder als Co-Working-Space.

Der Park wird das Herzstück des Nordbahnviertels bilden. Bis 2025 sollen im Stadtentwicklungsgebiet auf 85 Hektar Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. Während der Bauzeit wird der Park zumindest in Teilbereichen zugänglich sein. (ks)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.