Wie Häupl älter – und Wien deutlich jünger wurde

People enjoy the evening at Donaukanal in the centre of Vienna
People enjoy the evening at Donaukanal in the centre of ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Jungen in Wien sind seit Amtsantritt Häupls nicht nur mehr, sondern auch sichtbarer geworden.

Wer in Wien ausgehen will, muss nicht lange suchen. Für alle Sparten der Jugendkultur gibt es das geeignete Eck:  Da ist der Donaukanal für die Hipster, der Gürtel für die Alternativen, die Hochglanzclubs der Inneren Stadt für die Sprösse aus besserem Hause.

Das war nicht immer so. 1994, als Michael Häupl Bürgermeister wurde, herrschte am Donaukanal gähnende Leere. Der Gürtel war Hauptverkehrsader für Pendler und Prostituierte, von den kleinen Clubs unter den Stadtbahnbögen keine Spur. Einzig das Bermudadreieck im Ersten Bezirk gab es schon als Ausgehviertel, sowie ein paar Pioniere der Wiener Lokalszene wie das U4. Dann waren da auch noch die Heurigen in der Vorstadt, aber die gab es schon immer.

Das war dem jungen Michael Häupl offenbar zu wenig. "Wien darf nicht verwechselbar mit dem Zentralfriedhof werden“, kritisierte er das fehlende Jugendprogramm der eigenen Partei. Bei Häupls Amtsantritt war Wien mit einem Durchschnittsalter von 40,7 Jahren das älteste Bundesland Österreichs. Mittlerweile ist Wien beliebt bei den Jungen: Seit 2015 hat Wien im Bundesländervergleich den jüngsten Altersdurchschnitt. Der liegt zwar immer noch bei 40,2 Jahren, ist aber im Gegensatz zum Rest Österreichs leicht gesunken. Mit rund 200.000 Studierenden ist Wien außerdem die größte Universitätsstadt des deutschsprachigen Raums.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Die Häupl-Ära in Zahlen

Mietpreise, Bevölkerung, Schuldenstand - so hat sich Wien in den letzten 24 Jahren entwickelt.
Ludwig bei seiner Rede im Wiener Gemeinderat am Donnerstagvormittag.
Wien

Ludwig mit deutlicher Mehrheit gewählt: Bürgermeister mit 56 von 99 gültigen Stimmen

Die Kür Michael Ludwigs zum Wiener Bürgermeister folgte überraschend deutlich. Zwei Mandatare der Opposition dürften für den Nachfolger Michael Häupl votiert haben. Das schlechteste Ergebnis unter den Stadträten erzielte Peter Hacker.
WIENER GEMEINDERAT: HAeUPL
Wien

Häupl verabschiedet sich: "Es war eine tolle Zeit"

Michael Häupl übergibt nach fast 24 Jahren das Amt als Wiener Bürgermeister. Sein Nachfolger Michael Ludwig wird heute im Gemeinderat offiziell zum Stadtoberhaupt gewählt.
Michael Ludwig und Michael Häupl am 1. Mai.
Wien

Anton Pelinka: "Ludwig macht Patriotismus auf Trump"

Der Politologe und SPÖ-Kenner über die Häupl-Ära und die unsichere Zukunft der Wiener SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.