SPÖ: Duzdar-Anzeige hat Verfahren gegen Imame ausgelöst

In der SPÖ wundert man sich, dass das Verfahren gegen die ATIB-Imame so lange gedauert hat. Die Neos wollen den Innenminister im Auge behalten.

Die Opposition steht der von der Regierung verfügten Schließung von sieben Moscheen grundsätzlich positiv gegenüber. Aber die Grünen warfen der VP-FP-Koalition vor, Wahlhilfe für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu betreiben - ist doch seit gestern die Stimmabgabe dafür in den türkischen Konsulaten möglich.

Für die SPÖ ist es "die erste gescheite Maßnahme dieser Regierung". Sie verweist aber darauf, dass das Verfahren gegen die ATIB-Imame durch eine Anzeige von SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar ausgelöst wurde. Es sei erstaunlich, dass das Verfahren so lange gedauert habe, so ein Sprecher von Parteichef Christian Kern zur „Presse“.

"Bewusst gelogen" habe Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), wenn er behaupte, dass die SPÖ nichts unternommen habe, sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher. Und den Zeitpunkt habe Schwarz-Blau "wie immer bewusst marketingtechnisch gewählt" - um von für die Bevölkerung nachteiligen Maßnahmen wie 12-Stunden-Arbeitstag abzulenken.

"Der Zeitpunkt dieser Entscheidung ist nicht zufällig gewählt worden", mutmaßt Michel Reimon, Co-Delegationsleiter der Grünen im Europaparlament, in einer Aussendung. Zwar könne es richtig sein, islamistische Moscheen zu schließen, wenn man Islamismus schwächen will. Aber Kurz gehe es wohl um einen "starken türkischen Präsidenten als Feindbild für seine Anti-Islam-Kampagne".

Die Neos begrüßen die Maßnahmen grundsätzlich – sind aber skeptisch, was Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) angeht. „Wir haben genau diese Überprüfungen in Wien immer wieder gefordert“, sagt die Wiener Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. „Allerdings schauen wir uns genau an, ob der Innenminister diesmal rechtsstaatlich einwandfrei gehandelt hat.“

Die Schließung von radikaler Einrichtungen und Moscheen ist laut Liste Pilz zwar ein erster Schritt. Aber die Regierung müsse das Problem der Radikalisierung an den Wurzeln anpacken - und mehr Geld für Integrationsmaßnahmen samt Aus- und Weiterbildung zur Verfügung stellen, um der Perspektivenlosigkeit Jugendlicher entgegenzusteuern, stellte Menschenrechtssprecherin Alma Zadic fest.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Eine türkis-blaue Offensive ist verpufft

Harte Rhetorik wurde auf Formalfehlern aufgebaut.
Mevlana-Moschee Kreuzberg
Religion

Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde war rechtswidrig

Das Landesverwaltungsgericht Wien hat die von der Regierung veranlasste Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde (AKG) für rechtswidrig erklärt.
Symbolbild
Innenpolitik

Moscheen wieder geöffnet, ein Imam musste Land verlassen

Im Juni verkündete Türkis-Blau, sieben Moscheen schließen und bis zu 40 Imame ausweisen zu wollen - mittlerweile sind die beanstandeten Moscheen wieder geöffnet, bezüglich der Imame sind aktuell 38 Verfahren anhängig.
Wien

Kultusamt lehnt Öffnung von geschlossener Moschee ab

Die Moschee am Antonsplatz in Wien-Favoriten bleibt weiter geschlossen. Das Kultusamt lehnte eine vom Vizepräsidenten der IGGÖ eingebrachte Meldung ab.
Archivbild: Fuat Sanac bei einem Interview 2015
Wien

Moscheen: Ex-IGGÖ-Präsident Sanac wehrt sich gegen Vorwürfe

Rund um die Moscheeschließungen hatte IGGÖ-Präsident Ibrahim Olgun seinem Vorgänger Versäumnisse bei der Verhandlung des Islamgesetzes vorgeworfen. Fuat Sanac hält Olguns Vorgehen wiederum für "unprofessionell".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.