Vassilakou geht von City-Maut-Forderung ab - unter einer Bedingung

Vassilakou bei einem Medientermin am Montag
Vassilakou bei einem Medientermin am MontagAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Wiener Verkehrsstadträtin begrüßt die zuletzt angedachte 365-Euro-Jahreskarte für die Ostregion und würde dafür ihre Forderung nach einer City-Maut zurückziehen. Unverändert bleibt die Haltung zum Lobautunnel.

Die Wiener Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) rückt von der Forderung nach einer City-Maut an der Stadtgrenze ab - wenn die nun angedachte 365-Euro-Jahreskarte für die Ostregion kommt. Das gab sie am Montag im Gespräch mit Journalisten bekannt.

Sie zeigte sich ausdrücklich erfreut über den jüngsten Vorstoß von roten Ländervertretern. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl und Niederösterreichs SPÖ-Chef, Landesrat Franz Schnabl, hatten am Sonntag gemeinsame Anstrengungen für die Einführung eines 365-Euro-Tickets für die gesamte Ostregion versprochen. "Ich sage: wunderbar", lobte Vassilakou das Vorgehen.

Infokampagne gegen Lobautunnel geplant

Unverändert bleibt hingegen die Haltung der Grünen zum Lobautunnel. Das Großprojekt wird weiter vehement abgelehnt, wie Vassilakou erklärte: "Die Haltung der Grünen und auch meine Haltung bleibt unverändert." Es bestehe die Gefahr, dass das "Luxus-und Prestigeprojekt" mehr Verkehr nach Wien ziehe. Um die dafür nötigen drei Mrd. Euro würde sie den öffentlichen Verkehr ausbauen und die Wirtschaftsförderung in den betreffenden Regionen intensivieren.

Verhindern kann die Ökopartei den Tunnel nicht mehr - da auf Landesebene dazu keine Entscheidungen mehr nötig sind. Der Grüne Landessprecher Joachim Kovacs versicherte jedoch, dass man die Ablehnung aber noch deutlicher formulieren werde. Unter anderem sei eine Infokampagne geplant. Verkehrsplaner Harald Frey von der TU Wien hob wiederum hervor, dass es bei vergleichbaren Projekten zumindest begleitende Schritte gegeben habe. So seien etwa in Zürich zahlreiche verkehrsberuhigende Maßnahmen vorgenommen worden als dort eine Umfahrung errichtet worden sei.

365-Euro-Ticket: "Bis Jahresende Rahmenbedingungen klären"

Hinsichtlich der günstigen Jahreskarte für die gesamte Ostregion fordert Vassilakou, dass bis Jahresende die Rahmenbedingungen geklärt werden. Sie hoffe, dass der Vorstoß "keine Nebelgranate" gewesen sei. Wenn das Vorhaben jedoch umgesetzt werde, "dann brauchen wir keine City-Maut". Falls nicht, führe kein Weg an ihr vorbei, zeigte sie sich überzeugt.

Zwar könne sie die Abgabe ohne den Koalitionspartner SPÖ - der die Mautpläne ablehnt - nicht durchsetzen, durch die Zunahme des Verkehrs sei die Maßnahme aber letztendlich unausweichlich, versicherte sie. Sollte die Jahreskarte für die Ostregion so wie jene für die Wiener Linien nur mehr 365 Euro kosten, würde sie das als Erfolg werten, betonte sie: "Ich wäre sehr zufrieden." Die Debatte um die City-Maut hätte damit ein erfreuliches Ergebnis gebracht.

Wie die Maut selbst aussehen könnte, dazu gibt es noch keine Details. Vassilakou stellte heute lediglich in Aussicht, dass sie am Vormittag eingehoben werden könnte. "Die Einnahmen würden zu 100 Prozent in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen", beteuerte sie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

ÖVP Niederösterreich erteilt 365-Euro-Ticket eine Absage

Eine 365-Euro-Jahreskarte für die Ostregion soll laut Maria Vassilakou eine Citymaut verhindern. Das würde laut VOR-Berechnungen 500 Millionen Euro kosten.
Wien

365-Euro-Öffi-Ticket auch für Niederösterreich?

Die Spitzen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland erteilen dem Grünen Vorstoß für eine Wiener Citymaut eine Absage. Stattdessen soll der öffentliche Verkehr ausgebaut werden.
Wien

Wiener Citymaut würde Niederösterreich 250 Millionen Euro kosten

Würde Wien die Citymaut einführen, würde das vor allem Pendler und das Land Niederösterreich belasten, sagt der zuständige Landesrat Schleritzko (ÖVP). Er appelliert für ein gemeinsames Vorgehen von Wien und Niederösterreich.
Symbolfoto: Täglicher Verkehr in Wien
Wien

Umstrittene Citymaut: "Niemand fährt freiwillig mit dem Auto"

"Wer Autobahnen sät, wird Autoverkehr ernten", sagen die Grünen und plädieren für die Citymaut. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) lehnt diese kategorisch ab.
Verkehr am Wiener Neubauguertel
Wien

Bund: Citymaut für Wien-Pendler "rechtlich unzulässig"

Das Finanzministerium ortet eine Ungleichbehandlung bei Vassilakous Vorstoß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.