Spital Nord: Aufarbeitung des Fiaskos hat begonnen

Symbolbild.
Symbolbild. (c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Jene Kommission, die die Ursachen des Fiaskos beim Spital Nord aufspüren und die politische Verantwortung klären soll, hat sich konstituiert. Als erster Zeuge wird KAV-Chef Herwig Wetzlinger aussagen müssen.

Wien. Die vierte Untersuchungskommission in der Geschichte der Stadt Wien ist gestartet. Am Mittwoch konstituierte sich die Kommission, in der alle Gemeinderatsparteien vertreten sind, unter der Führung von Elisabeth Rech (Vizepräsidentin der Wiener Rechtsanwaltskammer) und ihrem Stellvertreter, dem Notar Johannes Klackl.

In der ersten Sitzung ging es (noch) nicht um Inhalte, sondern um rechtliche Fragen und den Beschluss einiger Anträge sowie der ersten Zeugenladung: Der Direktor des Krankenanstaltenverbunds, Herwig Wetzlinger, soll in der nächsten Sitzung (3. Juli) aussagen. Die Vertreter der Opposition äußerten allerdings Unmut, dass Rot-Grün bereits Anträge einbrachte. Denn es sei vereinbart worden, dass man den anderen Fraktionen diese mindestens 48 Stunden vorher zusende – was im konkreten Fall nicht geschehen sei. Die SPÖ begründete den Schritt damit, dass man rasch „in medias res“ gehen wolle und mit dem Vorgehen sicherstelle, dass bereits bei der nächsten Zusammenkunft ein Zeuge befragt werde.

Opposition ohne Macht

Letztendlich stimmten jedoch alle Mitglieder den Beweisanträgen (in denen es auch um Beischaffung von Unterlagen ging, Anm.) zu. Verhindern kann die Opposition den Beschluss oder die Ablehnung von Anträgen ohnehin nicht – was heute einmal mehr kritisiert wurde. Auch Rech als Vorsitzende und ihr Stellvertreter Klackl können über Beweisanträge nicht entscheiden, sondern sie gegebenenfalls nur rechtlich prüfen lassen. Die beiden Vorsitzenden haben auch kein Stimmrecht.

Wie viele Sitzungen (die öffentlich zugänglich sind) stattfinden, ist offen. Die Dauer der Kommission ist mit einem Jahr beschränkt. Das Gremium wird eine ganze Menge Fragen rund um das Spital Wien Nord, das in Floridsdorf an der Brünner Straße entsteht, erörtern. So sollen etwa die Vorgänge rund um die Grundstücksfindung, die Bauherrenfunktion des Krankenanstaltenverbunds, die Vergabe von Leistungen, die Ausführung, die Betriebsorganisation oder auch die Kosten bzw. die Finanzierung durchleuchtet werden. Auch, welche Auswirkungen ein Baustopp gehabt hätte, ist Thema. Vermutlich wird auch die Beauftragung eines Energetikers zur Sprache kommen.

Wetzlinger, der erste Zeuge, ist erst seit dem Vorjahr für das Megaprojekt zuständig. Dementsprechend soll er, wie es am Mittwoch hieß, weniger über die Vergangenheit, sondern mehr über den aktuellen Stand Auskunft geben. Er wird auch mit Fragen zur Betriebsorganisation des KH Nord, zum Fertigstellungstermin, zum Mitarbeiterstand und zum Wiener Spitalskonzept konfrontiert werden. Hier soll es bereits heute, Donnerstag, erste Details geben: Wetzlinger und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker werden informieren, ob der Zeitplan des KH Nord halten wird. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Draußen in Floridsdorf, im KH Nord: Stadtrat Peter Hacker am Donnerstag, wie alle mit den vorgeschriebenen Schuhüberziehern.
Wien

KH Nord: Peter Hacker, Stadtrat ohne Gnade

Der Neue garantiert einen Vollbetrieb des skandalgebeutelten Spitals im September 2019. Als Kostenlimit definiert er 1,3 Milliarden Euro – und droht den KAV-Chefs mit Abberufung.
Wien

Wiener KH Nord: Zukünftig Erklärung für "jeden Cent" über geplantem Kostenrahmen

Wiens Gesundheitsstadtrat nennt einen Termin für die Eröffnung des in der Kritik stehenden Spitalsprojekts. Er nennt auch einen Kostenrahmen, bei weiteren Überschreitungen drohen personelle Konsequenzen.
KH-Nord: Gremiumsvorsitzende Elisabeth Rech
Wien

Untersuchungskommission zu Wiener KH-Nord: "Wir sind kein Tribunal"

Die Rechtsanwältin und Gremiumsvorsitzende Elisabeth Rech eröffnete am Mittwoch die Untersuchungskommission, die eine mögliche politische Verantwortung im Fall des Krankenhausbaus klären solle. Die erste Zeugenladung wurde fixiert.
Betten, Zimmer, Gänge, Gebäude – alles leer.
Wien

KH Nord: Firmen drohen mit Stopp

Baufirmen klagen über unbezahlte Rechnungen und drohen Arbeiten einzustellen. Gesundheitsstadtrat Hacker: Es werde nur bezahlt, was nachweislich geleistet wurde.
Der Skylink auf dem Wiener Flughafen gilt österreichweit als Symbol für ein Millionendesaster, das vermeidbar gewesen wäre.
Wien

Wien: Die 10 Gebote gegen ein Baufiasko

Prestigeprojekte der öffentlichen Hand laufen oft aus dem Ruder. Wiener Experten haben die Ursachen analysiert und entwickelten „10 Gebote“ für künftige Großprojekte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.