Wiener Welterbe-Aktionismus in der Causa Heumarkt

Landtagspräsident Ernst Woller soll im Auftrag von Bürgermeister Ludwig das Weltkulturerbe für Wien retten.
Landtagspräsident Ernst Woller soll im Auftrag von Bürgermeister Ludwig das Weltkulturerbe für Wien retten.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

In Bahrain tagt die Unesco, sie hat die Causa Heumarkt plötzlich von der Tagesordnung genommen. Landtagspräsident Woller will die Welterbezone nun „begradigen“.

Wenn eine internationale Kulturmetropole auf die Rote Liste der Unesco gesetzt wird, also die Aberkennung des prestigeträchtigen Prädikats Weltkulturerbe droht, erreicht das die Dimension einer internationalen Blamage. Vor dieser Situation steht Wien, das sich ab Sonntag, in Bahrain diesem Thema stellt – beginnt in dem arabischen Königreich doch die internationale Jahrestagung des Welterbekomitees der Unesco.

Und dort wird es hitzig – nicht nur wegen knapp 40 Grad im Schatten. Denn am Persischen Golf wird entschieden, welches Land wegen schwerer Verstöße auf die Rote Liste gesetzt wird und wem das prestigeträchtige Prädikat Weltkulturerbe aberkannt wird. Seit Wochen steigt die Spannung in Wien wegen des Hochhausprojektes eines Immobilieninvestors am Heumarkt, das bereits die Wiener Grünen zerrieben hat. Schließlich hat die Unesco das Projekt, das von der grünen Führung gegen den Willen ihrer Basis durchgeboxt werden soll, als unvereinbar mit dem Welterbe des historisches Wiener Zentrums befunden. Deshalb wurde Wien bei der Unesco-Tagung im Vorjahr auf die Rote Liste gesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.