Lokalbesitzer klagt Ex-Grüne Sigrid Maurer auf 60.000 Euro

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Ex-Politikerin Sigrid Maurer wurde online mit obszönen Nachrichten belästigt. Weil sie diese veröffentlichte und die Identität des Accountinhabers preisgab, verklagt sie ein Wiener Lokalbesitzer auf 60.000 Euro.

Der Besitzer eines Bierlokals in Wien klagt die ehemalige Grünen-Politikerin Sigrid Maurer wegen übler Nachrede und Kreditschädigung auf insgesamt 60.000 Euro. Maurer hatte Ende Mai vulgäre Nachrichten erhalten, die vom Facebook-Account des Bierlokals geschickt worden sein sollen. Die ehemalige grüne Wissenschaftsprecherin veröffentlichte die Nachrichten auf Facebook und Twitter und gab dabei auch die Identität des Lokalinhabers preis. Dieser dementierte die Vorwürfe und kündigte rechtliche Schritte an.

Wie Maurer am Donnerstag auf Facebook und Twitter bekanntgab, erhob der Besitzer des Biergeschäfts im achten Wiener Gemeindebezirk nun Privatanklage gegen sie - wegen übler Nachrede und Kreditschädigung. Für den Schaden, den Maurer ihm durch die Veröffentlichung seiner Identität zugefügt haben soll, will der Lokalbesitzer 20.000 Euro. Zudem stellte er einen medienrechtlichen Antrag auf Entschädigung für die erlittene Kränkung in der Höhe von 40.000 Euro.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Bierwirt zieht Privatanklage zurück, Sigrid Maurer freigesprochen

Der Prozess gegen die grüne Klubchefin ist nach zweieinhalb Jahren zu Ende. Der Lokalbetreiber muss nun die gesamten Prozesskosten tragen. Detail am Rande: "Willi" erschien diesmal.
Bierwirt-Prozess

Finale im Prozess gegen Sigrid Maurer

Am Mittwoch soll das „Bierlokal“-Urteil ergehen.
Klubobfrau Sigrid Maurer und Anwältin Maria Windhager
Teilerfolg

Maurer durfte Craftbeer-Shop-Betreiber beschimpfen

Das Bezirksgericht Josefstadt wies die Unterlassungsklage des Betreibers eines Craftbeer-Shops ab. Dieser hatte Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer geklagt.
PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Maurer-Prozess vertagt, weil "Willi" fehlte

Im Prozess wegen übler Nachrede, den der Betreiber eines Craft Beer-Lokals gegen die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer angestrengt hat, sollte am Montag der angebliche Verfasser der prozessgegenständlichen obszönen Facebook-Botschaften aussagen. Doch der meldete sich krank.
Sigrid Maurer (l.) kam mit Anwältin Maria Windhager zum Prozess. Privatankläger L., begleitet von Anwalt Adrian Eugen Hollaender (r.), machte Aufnahmen.
Gericht

Maurer-Prozess: Wo bleibt „Willi“?

Der Craft Beer Shop-Inhaber, der die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer wegen übler Nachrede anklagte, zauberte kurz vor Prozessende eine angebliche Schlüsselfigur herbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.