Kroatische Fans: Polizei rüstet auf

Kroatische Fans feierten auch auf den Straßen in Zagreb. In Wien kam es zu Ausschreitungen und Krawallen.
Kroatische Fans feierten auch auf den Straßen in Zagreb. In Wien kam es zu Ausschreitungen und Krawallen.(c) APA/AFP/DENIS LOVROVIC
  • Drucken

Die schweren Ausschreitungen nach dem Viertelfinal-Sieg der Kroaten haben auch die Polizei überrascht. Ähnliche Probleme gab es zuletzt bei der EM 2008.

Wien. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wenn bei der Fußball-WM in Russland am Mittwoch Kroatien und England um den Einzug ins Finale kämpfen, bedeutet das für die Wiener Polizei (wieder) einen Großeinsatz: Denn nach dem Viertelfinal-Sieg der Kroaten am vergangenen Samstag kam es in der Ottakringer Straße wie berichtet zu Ausschreitungen und Krawallen der feiernden kroatischen Fans, bei denen zwei Frauen, ebenfalls Fußballfans, durch Feuerwerkskörper schwer verletzt wurden.

1 Wie bereitet sich die Wiener Polizei nach den Ausschreitungen auf das Halbfinal-Spiel vor?

Bis Mittwochvormittag soll der Einsatzplan stehen, die Vorfälle vom Samstag werden dabei, wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer sagt, „natürlich miteinfließen. Wir werden sicher stärker präsent sein“. Am Samstag waren 60 bis 70 Beamte auf der Ottakringer Straße im Einsatz, „die haben dann schnell gemerkt, dass es drunter und drüber geht“ und Verstärkung – auch durch die Wega – geholt. Diesmal darf wohl mit mehr als 100 Polizisten gerechnet werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Sbornaja legte bei der russischen Fangemeinde in den vergangenen Wochen stark an Beliebtheit zu; den Viertelfinaleinzug hielt vor der WM kaum jemand für möglich.
Fußball-WM

Russland feiert die Sbornaja der Herzen

Trotz der Niederlage freuten sich die Menschen in Moskau über das engagierte Spiel ihrer Nationalmannschaft nach dem Motto "Wer kämpft, hat schon gewonnen". Beinahe über Nacht ist Russland zu einer Fußballnation geworden.
Luka Modrić ist seinen Gegnern meist einen Schritt voraus.
Fußball-WM

Kroatien: Starke Nerven und unendlich viel Leidenschaft

Während Luka Modrić und Co. in der Vorrunde noch spielerisch zu überzeugen wussten, erwies sich die Elf von Zlatko Dalić in den K.-o.-Spielen als besonders nervenstark. Und an Leidenschaft fehlt es den Kroaten ohnehin nie.
Dejan Lovren und Luka Modric nach dem Sieg gegen Russland im Viertelfinale der Fußball-WM
Fußball-WM

Ausschreitungen in Ottakring nach Viertelfinalsieg Kroatiens

Zwei Frauen wurden durch pyrotechnische Gegenstände schwer verletzt: Eine könnte ihre Hörfähigkeit an einem Ohr verlieren, die zweite die Sehfähigkeit an einem Auge. Vier Polizisten wurden verletzt.
World Cup - Quarter Final - Russia vs Croatia
Fußball-WM

Russland gegen Kroatien: Das Ende des russischen Sommermärchens

Kroatien hat den Siegeszug der Gastgeber bei der Fußball-WM beendet und steht erstmals seit 20 Jahren im Halbfinale einer WM-Endrunde.
FBL-WC-2018-MATCH60-SWE-ENG
Fußball-WM

Schweden gegen England: Der englische Traum wird immer realer

England gewann das Viertelfinale gegen Schweden nach Toren von Maguire (30.) und Alli (59.) mit 2:0. Im Halbfinale wartet nun Russland oder Kroatien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.