Vaterschaftsstreit: Wer ist der Retter des Welterbes?

Minister Gernot Blümel und Bürgermeister Michael Ludwig.
Minister Gernot Blümel und Bürgermeister Michael Ludwig.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Bürgermeister Michael Ludwig gegen ÖVP-Stadtparteichef Gernot Blümel: Beide wollen es als ihren Erfolg verbuchen, wenn die Innenstadt unter Unesco-Schutz bleibt.

Wien. Maria Vassilakou scheidet aus. Nicht aus der Politik. Aber die Wiener Vizebürgermeisterin kommt wohl kaum als jene infrage, die sich um den Erhalt des Status der Innenstadt als Unesco Weltkulturerbe besondere Verdienste erworben hat. Immerhin war es eines „ihrer“ Projekte, das dazu geführt hat, dass sich Wien seit einem Jahr auf der wenig schmeichelhaften Roten Liste gefährdeter Städte befindet.

Und dass sich Wiens Grüne nach dem Ignorieren des negativen Ergebnisses einer Mitgliederbefragung intern in Auseinandersetzungen verbissen haben. Höhe und Kubatur des Hochhauses am Heumarkt finden auch vor den UnescoExperten keine Gnade. In Österreich, genauer in Wien, ist jetzt ein Wettkampf entstanden, wer wen in den Versuchen übertrifft, den Welterbe-Status doch noch zu erhalten. Der neue Wiener Bürgermeister, Michael Ludwig (SPÖ), gegen Kanzleramtsminister und Stadtparteichef Gernot Blümel (ÖVP) lautet die Paarung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.