FPÖ will Sozialwohnungsverkäufe im Bund beaufsichtigen

Nach dem umstrittenen Verkauf von tausenden Sozialwohnungen in Wien fordert die FPÖ Konsequenzen. Um Missbrauch zu verhindern, solle der Bund die Aufsicht über Geschäfte mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften übernehmen.

In der Causa um den Verkauf von 3000 Sozialwohnungen, der nun von der Stadt Wien rückwirkend gestoppt wird, fordert die FPÖ Konsequenzen. Die Aufsicht über Geschäfte mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften solle der Bund übernehmen, meinen die Freiheitlichen.

Bei dem Verkauf der Wohnungen der Beamtengewerkschaft WBV-GFW (früher WBV-GÖD), die um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor gingen, hätte die Aufsichtsbehörde in Wien, und damit das von der SPÖ-geführte Wohnbauressort genauer hinsehen müssen, so die Kritik der Freiheitlichen. Die Aufsicht über gemeinnützige Wohnbaugesellschaften müsse neu geregelt werden, sagt FPÖ-Bausprecher Philipp Schrangl im Ö1-Morgenjournal am Montag.

Bund soll beaufsichtigen, Land genehmigen und abwickeln

„Ist es wirklich gescheit, wenn die Länder beides in der Hand haben: Die Aufsicht und die Genehmigungsbehörde?“, stellt Schrangl die aktuelle Regelung in Frage. Er will dem Bund die Aufsicht über die Geschäfte mit Anteilen von gemeinnützigen Wohnungen übertragen. Genehmigen und abwickeln sollen die Bundesländer die Geschäfte aber weiterhin.

Für viele Länder sei eine Aufsicht außerdem „schwierig“, sie müssten bei den Aufsichtspflichten entlastet werden, meint Schrangl. Diese Schwierigkeiten würden sich aber etwa auf sein Heimat-Bundesland Oberösterreich oder Salzburg und nicht auf Wien beziehen. Denn die Verantwortlichkeit in der aktuellen Causa sei nicht zu relativieren.

Durchsetzen möchte Schrangl die Forderungen mit einer Novelle zum Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz. Auch solle die Gemeinnützigkeit von Wohnungen im Grundbuch eingetragen werden, damit Missbrauch in Zukunft verhindert werde.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Sozialwohnungen-Verkauf: Geschäftsführer abberufen

Neue Eskalation im Streit um die Sozialwohnungen der WBV-GFW in Wien: zwei Mitglieder der Chefetage müssen gehen.
Der Wohnturm in der Belvederegasse 14–16 wurde von einem gemeinnützigen Wohnbauträger errichtet.
Wien

Wenn Sozialbauten auf booking.com landen

Der Deal um 3000 Sozialwohnungen sorgt derzeit für Aufregung. Im Geschehen: Heumarkt-Investor Tojner, der bereits ähnliche Geschäfte machte. In einem Fall werden Sozialwohnungen jetzt als Ferienappartements vermietet.
Vassilakou und Ludwig bei der Angelobung: So lustig ist es derzeit in der rot-grünen Wiener Koalition eher nicht.
Wien

Grün-roter Krach wegen Tojners Immo-Deal

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Das Wiener Wohnbauressort will die nötige Genehmigung nun nachträglich zur Abstimmung bringen. Die Grünen spielen nicht mit.
Michael Tojner
Wien

Stadtrechnungshof prüft Verkauf von 3000 Sozialwohnungen

3000 Sozialwohnungen wurden um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor verkauft. Die Stadt Wien spielt bisher mit – warum ist fraglich.
Michael Tojner
Wien

Finanzamt: Verkauf von 3000 Wiener Sozialwohnungen war rechtswidrig

3000 Sozialwohnungen gingen um sechs Millionen Euro an einen privaten Investor. Das Finanzamt befindet diesen Deal als rechtswidrig, die Anteilsübertragung sei „absolut nichtig“. Den Deal fädelte Heumarkt-Investor Michael Tojner ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.