Schule und Islam: Türkis-Blau wirft SPÖ und Grünen Versagen vor

imago/epd
  • Drucken

"Die schleichende Islamisierung in Wiens Klassenzimmern ist bereits keine stille und heimliche, sondern eine mit Pauken und Trompeten vonstattengehende", kritisiert FPÖ-Stadtrat Maximilian Krauss das Verhalten der Wiener Stadtregierung.

Ein aktuelles Buch über Integrationsprobleme muslimischer Schüler an österreichischen Schulen hat am Sonntag für heftige Reaktionen aus der ÖVP und der FPÖ geführt. Beide Parteien warfen der rot-grünen Wiener Stadtregierung Versagen vor. Das Thema wurde auch in der ORF-"Pressestunde" mit Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) diskutiert.

Susanne Wiesinger, eine Wiener Lehrerin an einer Neuen Mittelschule, spricht schon seit einigen Monaten öffentlich über die Integrationsprobleme an Wiener Schulen. Nun hat sie darüber ein Buch mit dem Titel "Kulturkampf im Klassenzimmer" geschrieben. Darin berichtet sie von Beschneidungen und muslimischen Mädchen, die von ihren Mitschülern bedroht werden, wenn sie sich nicht angemessen kleiden.

ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer sprach von "erschütternden Tatsachenberichten". "Radikalisierung und muslimische Parallelwelten sind Realität", die Schilderungen der Wiener Lehrerin "zeigen ein gefährliches Sittenbild". Er forderte die Wiener Stadtpolitik auf, hier "endlich aufzuräumen".

"Die schleichende Islamisierung in Wiens Klassenzimmern ist bereits keine stille und heimliche, sondern eine mit Pauken und Trompeten vonstattengehende. Nur der Stadtschulrat und die rot-grüne Stadtregierung möchten davon nichts wissen bzw. verschließen davor die Augen", kritisierte auch FPÖ-Stadtrat Maximilian Krauss und appellierte an die Stadtregierung, "diesen Hilferuf endlich ernst zu nehmen" und einen Runden Tisch zu diesem Thema einzuberufen.

"Die undifferenzierte rot-grüne Willkommenskultur trägt nun ihre Früchte. Radikalisierung und islamische Parallelwelten sind in Wiens Klassenzimmern längst angekommen und werden von Rot-Grün nach wie vor ignoriert und schöngeredet", attestierte auch ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bis zu 440 Euro Strafe für Kopftuch in Kindergärten kommt in Niederösterreich

Der Landtag in St. Pölten beschließt am Donnerstag Strafen in der Höhe von bis zu 440 Euro für Verstöße gegen das Kopftuchverbot in Kindergärten.
Innenpolitik

Fast 80 Prozent der Österreicher für Kopftuchverbot

Ein Großteil der Österreicher befürworte das von der Regierung angestrebte Kopftuchverbot in Kindergarten und Schule, ergibt eine Umfrage. Sikh befürchten nun ein Turbanverbot.
Symbolbild Volksschule.
premium

Wo die Fronten in der Kopftuchdebatte verlaufen

SPÖ oder Neos könnten dem Gesetz zustimmen – aber nicht ohne eingehende Verhandlungen.
Innenpolitik

Kopftuchverbot-Antrag Unterrichtsausschuss zugewiesen

In der Nationalratssitzung am Donnerstagabend wurden die Arbeitslosenversicherungsbeiträge für Selbständige halbiert und auch die Pensionserhöhung wurde beschlossen.
Die Neos bringen im Nationalrat einen eigenen Entschließungsantrag zum Thema Kopftuch ein.
Schule

Neos bringen eigenen Kopftuchverbot-Antrag im Parlament ein

Den Neos genügt das von Türkis-Blau geplante Kopftuchverbot in der Volksschule nicht. Sie möchten eine "neutralen Schule" inklusive Verbot religiöser Kleidung in Kindergärten und Schulen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.