Buslinie 13A: Die ungelöste Strecken-Frage

Clemens Fabry
  • Drucken

Ab Mitte 2019 kann Wiens am stärksten frequentierte Buslinie den siebenten Bezirk jahrelang nicht mehr durch die Kirchengasse queren. Eine Einigung, wo der 13A künftig fahren wird, ist bisher nicht in Sicht.

Den Sommer über war es relativ ruhig in der Causa 13A, nun geht die mitunter emotional geführte Debatte, über welche Ausweichroute die Buslinie künftig durch den siebenten Bezirk Richtung Alser Straße fahren wird, weiter: Denn am kommenden Mittwoch (12.9.) findet in der Wiener Magistratsdirektion ein Treffen statt, bei dem die Wiener Linien die möglichen Ausweichrouten der Buslinie präsentieren werden.Die Ausgangslage ist dabei einigermaßen kompliziert, jede der bisher bekannten Varianten hat ihre Gegner.

Fest steht: Ab Mitte 2019 braucht Wiens meistfrequentierte Buslinie eine Ausweichroute durch den Siebenten. Wegen der Bauarbeiten der künftigen U2-Station Neubaugasse ist die bisherige Strecke durch die Kirchengasse für gleich sieben Jahre nicht befahrbar.

Beim Treffen am Mittwoch sollen nun die Varianten von den Wiener Linien präsentiert und danach diskutiert werden. Teilnehmen werden die für die Wiener Linien zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), die Bezirksvorsteher von Neubau und Mariahilf, Markus Reiter (Grüne) und Markus Rumelhart (SPÖ) sowie Vertreter der involvierten Magistratsabteilungen. „Ich hoffe“, sagt Neubaus Bezirksvorsteher Reiter, „dass unsere bevorzugte Variante durch die Stiftgasse genauso ernsthaft geprüft wurde wie die anderen Optionen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

U-Bahn-Ausbau: Bezirkschef plädiert für 13A-Route durch die Stiftgasse

Markus Reiter, Bezirksvorsteher von Neubau, lehnt eine doppelte Linienführung des 13A durch die Neubaugasse weiter ab. Er fordert die Wiener Linien auf, eine Route durch die Stiftgasse zu prüfen. Für die Wiener Linien kommt diese Option aber nicht in Frage.
Symbolbild 13A.
Wien

Buslinie 13A: Die ungeliebte Zweiteilung

Während des U2-Ausbaus könnte der 13A in Neubau für sieben Jahre geteilt geführt werden. Eine Notlösung, die niemand will.
Gabriele Budweiser (Handschuh am Neubau) sieht die geplante doppelte Linienführung des 13A „als zweischneidiges Schwert“. Die meisten Händler sind strikt dagegen.
Wien

Buslinie 13A bedroht Flair der Neubaugasse

Ab Mitte 2019 könnte der 13A für sieben Jahre in beiden Richtungen durch die Einkaufsstraße fahren. Händler und Bezirk fürchten um die Atmosphäre der Straße.
Der grüne Bezirkschef von Neubau, Markus Reiter, lehnt die Variante Zollergasse für den 13A trotz breiter Mehrheit weiter ab.
Wien

13A oder: Alle gegen Reiter

Wie der Druck auf den Neubauer Bezirkschef steigt.
Wien

Rot-grüner Zwist um Teilung der 13A-Strecke

Die von der SPÖ geführten Bezirke vier, fünf, sechs und neun fordern den grünen Bezirksvorsteher von Neubau, Markus Reiter, auf, seinen Widerstand gegen die doppelte Führung des 13A durch die Neubaugasse aufzugeben. Auch Busgewerkschafter und Arbeiterkammer wollen eine Teilung des 13A verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.