Zeitenwende in Wien

Im Park sitzen könnte dieses Wochenende noch möglich sein. Dann wird es langsam kühler – und Alternativen sind gefragt.
Im Park sitzen könnte dieses Wochenende noch möglich sein. Dann wird es langsam kühler – und Alternativen sind gefragt.HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
  • Drucken

Nach dem Wochenende wird es kühler, der Sommer ist definitiv vorbei. Was Wien dieser Tage zu bieten hat – vom Eislaufen bis zur Viennale, von der Kriminacht bis zum Kürbisfest. Ein Herbstguide.

Wien. Wer es in den vergangenen Wochen auch trotz verfärbter Blätter und Kastanien auf den Gehsteigen noch nicht ganz glauben wollte, wird es nun langsam anerkennen müssen: Der Sommer ist definitiv vorbei – der Herbst ist da. Nach einer ungewöhnlich warmen Periode werden die Temperaturen nach dem Wochenende langsam sinken, für Mittwoch werden nur noch elf Grad prognostiziert. Ein guter Anlass, um sich dem zu widmen, was Wien bei kühleren Temperaturen zu bieten hat.

Eislaufen

Es scheint angesichts der warmen Tage kaum zu glauben, aber: Ab sofort wird in Wien wieder Eis gelaufen. Der Wiener Eislaufverein am Heumarkt startet heute, Samstag, in die Saison – zum Auftakt bei freiem Eintritt. Das derzeitige warme Wetter hat übrigens keine Auswirkungen auf die Eisqualität, wird versichert. Die Eisaufbereitung ist allerdings aufwendiger, da stärker gekühlt werden muss. Auch die Kunsteisbahn Engelmann sperrt demnächst auf – laut Website voraussichtlich am 26. Oktober.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.