Halloween in Wien: Geisterzug bis Party

Man muss Halloween nicht mögen – daran vorbei kommt man in Wien allerdings nur schwer.
Man muss Halloween nicht mögen – daran vorbei kommt man in Wien allerdings nur schwer. (c) APA/AFP/ERIC BARADAT
  • Drucken

Kinder schnitzen Kürbisse und verkleiden sich. Erwachsene versuchen, sich aus einem Escape Room zu befreien – oder tanzen die Nacht durch. Ein Best-of zum 31. Oktober.

Wien. Der Abend vor dem stillen Allerheiligen ist ein ziemlich lauter geworden: Man muss Halloween nicht mögen – daran vorbei kommt man in Wien allerdings nur schwer. Das einschlägige Programm vom Kürbisschnitzen bis Mottoparty ist nämlich breit.

Für Familien

Auch wenn sich die „Trick or Treat“-Tradition aus den USA hierzulande noch nicht (sehr) durchgesetzt hat, ist Halloween als Fest der gruseligen Verkleidungen besonders bei Kindern beliebt. Zu den familientauglichen Halloween-Angeboten zählt etwa jenes im Zoo Schönbrunn: Auch in diesem Jahr bekommen einige Zootiere von den Elefanten bis zu den Riesenschildkröten geschnitzte Kürbisse in ihre Gehege. Kinder, die sich rechtzeitig zum Workshop anmelden (Begleitperson erforderlich), können mit dem Zoopersonal Kürbisleckereien für die Tiere vorbereiten (Anmeldung: +43/(0)1/877 92 94-500). Alle anderen Besucher können ab neun Uhr beim Elefantenpark Kürbisse schnitzen und basteln (keine Anmeldung nötig). Auch das Haus des Meeres hat sich ein Gruselprogramm überlegt, um 9.30 Uhr etwa können Kinder die Äffchen mit krabbelnden Käferlarven füttern, ab 10.30 Uhr kann man sich Gespenstschrecken, Schaben und anderen Insekten nähern. Auch hier gibt es den ganzen Tag Kinderschminken und Basteln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.