Bürgermeister Ludwig kündigt Rückkehr des "Herzerlbaums" an

Karl Thomas / picturedesk
  • Drucken

Die legendäre Herzerl-Dekoration, die wegen eines Rechtsstreits seit zwei Jahren nicht zu sehen ist, könnte demnächst wieder beim Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus zu sehen sein. Dies kündigte Bürgermeister Ludwig bei einer Pressekonferenz an.

Es war (und ist) ein Thema, das viele Wiener aufregt: Das Verschwinden des sogenannten Herzerlbaumes im Rathauspark während der Adventzeit. Jahrzehntelang hatten viele Wiener diese weihnachtliche Dekoration liebgewonnen - nach einem Rechtsstreit mit den früheren Organisatoren des Begleitprogramms zum Christkindlmarkt (dem "Adventzauber"), konnte die Stadt die Herzerlketten nicht mehr im Baum anbringen.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat während einer Pressekonferenz am Donnerstag nun die Rückkehr des Herzerlbaums in Aussicht gestellt. Der Herzerlbaum sei ihm wie vielen Wienern "emotional" sehr wichtig. "Sie werden zeitgerecht erfahren, wenn es den Herzerlbaum wieder geben wird", sagte Ludwig: "Ich glaube, es wird uns was gelingen". Details, ob der Herzerlbaum möglicherweise schon im heurigen Jahr zurückkehren könnte, gab es allerdings nicht.

Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit den langjährigen Organisatoren des "Adventzaubers", wie das Begleitprogramm des Christkindlmarktes im Rathauspark früher hieß. 2016 hatte die Stadt beschlossen, das Begleitprogramm selbst auszurichten (das nunmehr "Weihnachtstraum" heißt), weshalb die bisherigen Dekorationselemente, die der privaten Agentur Kreitner und Partner, gehören, nicht mehr zum Einsatz kommen konnten. Gespräche sind bisher immmer gescheitert.

1,4 Millionen Nächtigungen

Ludwig hat gemeinsam mit dem Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer, Walter Ruck, Wien zur "Weihnachtshauzptstadt Europas" erklärt. Denn die Adventzeit sei zu einer sehr wichtigen für den Tourismus geworden und ist mittlerweile nach den Sommermonaten die stärkste Zeit. Anfang der 1980er waren der November und Dezember touristisch kaum relevante Monate, im Vorjahr gab es in Dezember rund 1,4 Millionen Nächtigungen in Wien. Ähnlich hohe Zahlen erwartet man auch in der heurigen Adventzeit. Zum Vergleich: 2008 waren es erst 880.000 Nächtigungen gewesen.

(mpm )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis 26. Dezember hat der Christkindlmarkt am Rathausplatz geöffnet.
Wien

Christkindlmarkt: Der Wiener Rathausplatz leuchtet wieder

Die diesjährige Punsch- und Glühweinsaison ist offiziell eröffnet. Eine Fichte aus dem Ländle wurde illuminiert, Herzerlbaum gibt es aber wieder keinen.
Archivbild: Der Herzerlbaum vor dem Rathaus
Wien

Wiener Rathausplatz: Wieder kein Herzerlbaum

Am Wiener Weihnachstraum vor dem Rathaus wird es auch heuer wieder keinen Herzerlbaum geben. Grund ist ein Streit um die Urheberschaft der Lichter-Dekoration.
So sah es früher in der Adventzeit vor dem Wiener Rathaus aus. Um die Deko ist ein Rechtsstreit entbrannt.
Weihnachten

"Herzerlbaum": Wien-Marketing schließt rasches Comeback aus

Aus technischen und rechtlichen Gründen werde die Baumdekoration am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz heuer nicht geändert. Der frühere Veranstalter hofft auf eine Einigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.