Wie die Welterbe-Inspektoren in Wien prüfen

Anlass des Besuchs: die geplante Neugestaltung am Heumarkt.
Anlass des Besuchs: die geplante Neugestaltung am Heumarkt.(c) Weinfeld und Murr, Rendering: Nightnurse Images
  • Drucken

Heiße Phase im Ringen um den Erhalt des Weltkulturerbes. Ein Lokalaugenschein internationaler Experten zwischen Minister-Empfängen und Heurigenbesuch.

Wien. Internationale Delegationen zu Gast zu haben ist immer eine stressige Angelegenheit. In diesem Fall gilt dies wohl in besonderem Maße, denn jene Experten der Unesco und des Denkmalrats Icomos, die derzeit in Wien weilen, sind auf einer für die Stadt durchaus heiklen Mission hier: Die Delegation, der Ernesto Ottone, der stellvertretende Generaldirektor für Kultur der Unesco, und Icomos-Präsident Toshiyuki Kono, vorstehen, bildet sich in dieser Woche ein Urteil, ob die Wiener Innenstadt den Unesco-Titel „Weltkulturerbe“ behalten darf oder nicht.

Auf der Roten Liste steht die Bundeshauptstadt aufgrund der geplanten Neugestaltung des Heumarktareals (insbesondere des 66 Meter hohen Wohnturms) bekanntlich seit einiger Zeit. Ob es tatsächlich zur Aberkennung des Titels kommt, wird auch maßgeblich davon abhängen, wie die Vertreter von Unesco und Icomos – der Denkmalrat berät die Unesco in derartigen Fragen – die Situation in Wien beurteilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.