FPÖ-Vizebürgermeister ehrt Polizisten nach Rassismusvorwürfen

Ein Screenshot aus dem Video der Amtshandlung, das im Oktober für Aufregung sorgte.
Ein Screenshot aus dem Video der Amtshandlung, das im Oktober für Aufregung sorgte.Instagram
  • Drucken

Mehrere Wochen nach einer Amtshandlung, die der Wiener Polizei Rassismus-Vorwürfe eingebracht hatte, ehrt FPÖ-Vizebürgermeister Nepp involvierte Beamte mit dem "Goldenen Wienerherz".

Mehrere Wochen nach Rassismusvorwürfen gegen die Wiener Polizei wegen einer Amtshandlung im Josef-Strauß-Park in Wien-Neubau hat FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp involvierte Polizeibeamte im Wiener Rathaus geehrt. Wie die Zeitung "Heute" am Montag berichtete, wurden elf Polizisten mit dem "Goldenen Wienerherz" ausgezeichnet. Nepp wolle sich "solidarisch an die Seite der Exekutive stellen", wird der FPÖ-Politiker von "Heute" zitiert. Die Beamten seien im Zuge der Causa ungerechtfertigt in die Kritik geraten, so Nepp.

Das "Goldene Wienerherz" wurde von Nepps Vorgänger als FPÖ-Vizebürgermeister, Johann Gudenus, ins Leben gerufen. Die Auszeichnung soll "engagierte Wienerinnen und Wiener" würdigen.

Polizisten hatten am 14. Oktober, einem Sonntagnachmittag, im Josef-Strauß-Park in Wien-Neubau eine Gruppe junge, hauptsächlich schwarze Männer kontrolliert. Es handelte sich um den Wiener Rapper T-Ser und weitere Musiker und Label-Kollegen. Die Männer fühlten sich provoziert und nur wegen ihrer Hautfarbe aufs Korn genommen. Teile der Amtshandlung wurden von den Betroffenen gefilmt und fotografiert. Die Videos landeten unter dem Hashtag #nichtmituns und großem öffentlichen Interesse im Internet.

 Der Rapper T-Ser reagierte auf Instagram auf den "Heute"-Bericht:

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reinhard Kreissl.
Wien

Rapper in Wiener Park kontrolliert: "Vorgehen der Polizei war unprofessionell"

Soziologe Reinhard Kreissl hält "Racial Profiling" grundsätzlich für legitim. Bei der Kontrolle von jungen Musikern in einem Wiener Park habe die Polizei aber übertrieben und unprofessionell reagiert.
Wien

Rassismus-Vorwurf gegen Wiener Polizei sorgt für Diskussion mit Bezirksvorsteher

Den Einsatz der Polizei, der Rassismus-Vorwürfe nach sich gezogen hatte, hält der Neubauer Bezirksvorsteher nicht für nachvollziehbar. Ihm seien "keine Vorfälle" bekannt, der einen solchen Einsatz rechtfertigen würde. Dem widersprach die Polizei in einer Aussendung.
Screenshot aus einem Video, das einen Teil der Amtshandlung zeigt und auf sozialen Medien verbreitet wurde.
Wien

Rassismusvorwurf: Wiener Polizei prüft Befassung der Datenschutzbehörde

Nach den Rassismusvorwürfen eines Rappers gegen die Wiener Polizei läuft die rechtliche Aufarbeitung. NGOs haben Beschwerde eingelegt, die Betroffenen selbst bisher nicht.
Wien

Wiener Rapper wirft Polizei Rassismus vor

Der Rapper T-Ser beschuldigt die Polizei nach einer Kontrolle in Wien, ihn nur wegen seiner Hautfarbe kontrolliert zu haben. Die Polizei weist Willkür-Vorwürfe zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.