Kreative Sonntagsöffnung im Advent

Der Meinl am Graben hat heuer an den ersten drei Adventsonntagen im Erdgeschoß offen, am 23.  12. im ganzen Haus.
Der Meinl am Graben hat heuer an den ersten drei Adventsonntagen im Erdgeschoß offen, am 23. 12. im ganzen Haus. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Einkaufen am Sonntag ist auch im Advent in der Wiener Innenstadt nur begrenzt möglich. Der Meinl am Graben hat heuer eine kreative Lösung gefunden – und öffnet das Geschäft.

Wien. Die Menschenmassen sind schon da, die Weihnachtsbeleuchtung ist längst installiert, ebenso die vielen Punschhütten. Und am Graben wurden die meisten Schanigärten abgebaut, um ab dem 12. Dezember den Christbaumverkäufern Platz zu machen. Nur eines wird es auch wieder nur sehr begrenzt in der Wiener Innenstadt geben (genauso wie in den anderen Bezirken): die Möglichkeiten, an Adventsonntagen einzukaufen. Wobei heuer eine ebensolche Möglichkeit dazukommt. Der Meinl am Graben öffnet an den ersten drei Adventsonntagen das Geschäftslokal im Erdgeschoß (wo sich vor allem Süßwaren und Weine befinden). „Das haben wir auch schon im Vorjahr gemacht und auch während des Jahres an Feiertagen“, sagt Geschäftsführer Udo Kaubek. Neu ist hingegen, dass das edle Traditionsgeschäft auch am letzten Adventsonntag, dem 23. Dezember (von 10 bis 18 Uhr), geöffnet haben wird, also das ganze Geschäft, inklusive Obergeschoß.

Schlupfloch über Gastronomie

Möglich sei das durch das Restaurant, das der Meinl am Graben im Obergeschoß beherbergt. Produkte, die im Restaurant verwendet werden, dürfen auch verkauft werden, lautet die Argumentation. Kaubek sieht das als Service für seine Kunden, da der 24. Dezember heuer auf einen Montag falle, und diese somit ihre Weihnachtseinkäufe am 23. erledigen könnten. Rentieren würde sich das angesichts der hohen Lohnnebenkosten nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.