U-Kommission: Ludwig wird zum KH Nord befragt

Prominentester Zeuge am Dienstag ist aber der amtierende Bürgermeister, Michael Ludwig.
Prominentester Zeuge am Dienstag ist aber der amtierende Bürgermeister, Michael Ludwig.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Für Dienstag sind mehrere prominente Zeugen geladen: der Bürgermeister, die Ex-Gesundheitsstadträtin und der Energetiker – so er denn erscheint.

Wien. Es ist das letzte Mal in diesem Jahr, dass die U-Kommission zum Krankenhaus Nord zusammenkommt. Danach legt das Gremium eine Pause ein und nimmt voraussichtlich am 15. Jänner wieder seine Arbeit auf.

Die letzte Befragung 2018 hat es allerdings in sich. So wird mit Spannung der Auftritt von Christoph Fasching erwartet. Das ist jener Energetiker, der um 95.000 Euro einen „Energetischen Schutzwall“ um das Krankenhaus Nord gelegt haben soll. Er hätte schon vor vierzehn Tagen aussagen sollen, ließ sich jedoch krankheitsbedingt entschuldigen. Ob er diesmal erscheinen und aussagen oder ob sich entschlagen wird, ist noch nicht klar. Der Krankenanstaltenverbund (KAV) will sich jedoch jedenfalls die Auftragssumme von ihm zurückholen. Da er eine dahingehende schriftliche Aufforderung bis dato unbeantwortet gelassen habe, würden nun die Akten in intensiver Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gesichtet und geprüft, teilte der KAV mit. Die Rückforderung sei rechtlich fundiert, wird betont: „Herr F. hat für den Auftrag weder eine Leistungsbeschreibung noch eine entsprechende Dokumentation der Leistungen vorgelegt.“

Prominentester Zeuge am Dienstag ist aber der amtierende Bürgermeister, Michael Ludwig (SPÖ). Er wird als Erster befragt und soll als früherer Wohnbaustadtrat unter anderem Auskunft zur Grundstücksauswahl für das Großspital geben. In seiner Funktion als Bürgermeister soll er außerdem über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte in Bezug auf das Spital informieren.

Im Bürgermeisterbüro gibt man sich ob der Ladung des Stadtchefs entspannt. Man verweist darauf, dass Ludwig ja selbst es gewesen sei, der die Idee zur U-Kommission gehabt habe. Insofern sei man um Aufklärung bemüht und stelle sich gelassen den Fragen der Opposition, so ein Sprecher.

Ebenfalls auf der Liste der Zeugen stehen die frühere Gesundheitsstadträtin Sonja Frauenberger (SPÖ), die von Jänner 2017 bis Mai 2018 für das Großprojekt verantwortlich war, weiters Susanne Lettner, die ehemalige Projektleiterin des KH Nord im Krankenanstaltenverbund, sowie der für den Bau zuständige Projektleiter Wolfgang Strenn.

Frauenberger gibt Mandat ab

Apropos Sandra Frauenberger: Wie am Montag bekannt wurde, wird sie mehr als ein halbes Jahr nach ihrem Rücktritt als Ressortchefin ihr Gemeinderatsmandat zurücklegen. Im Jänner übergibt sie ihren Abgeordnetensitz an Stephan Auer-Stüger. Laut Rathausklub hört Frauenberger auch als Bezirksparteivorsitzende in Margareten auf. Grund für den Rückzug ist, dass Frauenberger mit Februar die alleinige Geschäftsführung des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen übernimmt. Seit Dezember übt sie diese Funktion an der Seite von Eva Maria Luger aus. Letztere scheidet Ende Jänner aber aus. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.