Lokalbesitzer will nun 50.000 Euro von Sigrid Maurer

GERICHTSVERHANDLUNG WEGEN �BLER NACHREDE: MAURER / WINDHAGER
GERICHTSVERHANDLUNG WEGEN �BLER NACHREDE: MAURER / WINDHAGER(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Weil "ja sehr viel Geld für die Frau Maurer gesammelt" wurde, fordert der Anwalt des Bierwirts, der die ehemalige Grünen-Abgeordnete verklagte, in der zweiten Instanz ein Vielfaches der zuerkannten Summe.

4000 Euro muss Sigrid Maurer an den Bierwirten für die "erlittene Kränkung zahlen", zusammen mit 3000 Euro an den Staat für die üble Nachrede und die Prozesskosten. Das war die Konsequenz aus dem (nicht rechtskräftigen) Urteil des Aufsehen erregenden Prozesses im Oktober. Sigrid Maurer hatte öbszöne und sexistische Nachrichten, die sie via Facebook-Messenger erhalten hatte, auf Twitter gepostet und den Besitzer des Biergeschäfts, von dessen Firmenaccount die Nachrichten kamen, als Verfasser beschuldigt. Dieser klagte wegen übler Nachrede und Kreditschädigung und bekam, zumindest wegen Ersterem, Recht. Beide Seiten kündigten Berufung an, der Prozess geht in die nächste Instanz.

Nun will der Lokalbesitzer mehr Geld von Maurer, nämlich den gesetzlichen Höchstrahmen von 50.000 Euro, der nur bei besonders schwerwiegenden Fällen einer üblen Nachrede möglich ist. Das fordert der Anwalt Adrian Hollaender laut "Kurier" für seinen Mandanten.

Es sei "ein besonders schwerer Fall mit besonders hohem Unrechtsgehalt“, erklärte Hollaender die Forderung. Zudem habe Maurer auch nach dem Schuldspruch öffentlich verlautbart, dass der Lokalbesitzer L. der Täter gewesen sei.

Bierwirt will Spenden aus Crowdfunding

Die Höhe geforderten Summe begründet Hollaender auch mit den seiner Ansicht nach geänderten Vermögensverhältnissen Maurers, die sich grundlegend geändert hätten. „Da ist ja sehr viel Geld für die Frau Maurer gesammelt worden. Die Höhe der Sanktion muss sich dann auch danach bemessen,", sagte Hollaender zum "Kurier".

Maurer hatte gemeinsam mit der Beratungsstelle ZARA per Crowdfunding Geld gesammelt und einen Rechtshilfefonds für Opfer von Hass im Netz  eingerichtet. Auch Maurers Prozesskosten sollen damit im Falle einer Verurteilung gedeckt werden. Ansonsten habe sie auf die Spenden keinen Zugriff, kommentierte Maurer die Forderung des Klägers auf Twitter. Ob es dazu kommt, wird sich beim Prozess am Wiener Oberlandesgericht zeigen. Termin steht allerdings noch keiner fest.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Bierwirt zieht Privatanklage zurück, Sigrid Maurer freigesprochen

Der Prozess gegen die grüne Klubchefin ist nach zweieinhalb Jahren zu Ende. Der Lokalbetreiber muss nun die gesamten Prozesskosten tragen. Detail am Rande: "Willi" erschien diesmal.
Bierwirt-Prozess

Finale im Prozess gegen Sigrid Maurer

Am Mittwoch soll das „Bierlokal“-Urteil ergehen.
Klubobfrau Sigrid Maurer und Anwältin Maria Windhager
Teilerfolg

Maurer durfte Craftbeer-Shop-Betreiber beschimpfen

Das Bezirksgericht Josefstadt wies die Unterlassungsklage des Betreibers eines Craftbeer-Shops ab. Dieser hatte Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer geklagt.
PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Maurer-Prozess vertagt, weil "Willi" fehlte

Im Prozess wegen übler Nachrede, den der Betreiber eines Craft Beer-Lokals gegen die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer angestrengt hat, sollte am Montag der angebliche Verfasser der prozessgegenständlichen obszönen Facebook-Botschaften aussagen. Doch der meldete sich krank.
Sigrid Maurer (l.) kam mit Anwältin Maria Windhager zum Prozess. Privatankläger L., begleitet von Anwalt Adrian Eugen Hollaender (r.), machte Aufnahmen.
Gericht

Maurer-Prozess: Wo bleibt „Willi“?

Der Craft Beer Shop-Inhaber, der die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer wegen übler Nachrede anklagte, zauberte kurz vor Prozessende eine angebliche Schlüsselfigur herbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.