Rendi-Wagner zu Besuch bei der roten Ostachse

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-WagnerAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Die Klubklausur der SPÖ Wien im Burgenland wird für die Bundesparteichefin kein lockeres Heimspiel.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das dürfte sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner denken, wenn sie zur traditionellen zweitägigen Klubklausur der SPÖ Wien am Donnerstag und Freitag kommt. Denn wie der Parteitag der Tiroler SPÖ, bei dem Georg Dornauer vor zwei Wochen zum Landesparteichef gewählt wurde, ist auch die Klubklausur der Wiener SPÖ kein Heimspiel.

In Tirol rügte sie Dornauer nochmals wegen dessen umstrittener, als sexistisch zu interpretierender Aussage über eine grüne Landesrätin. Und Burgenlands Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil, bekam eine Kopfwäsche, weil er beim Thema Sicherungshaft gegen die Linie Rendi-Wagners fuhr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner beim Bundesparteitag vergangenen November in Wels
Leitartikel

Was wird nun eigentlich aus der SPÖ?

Es gibt das Modell Doskozil und das Modell Kaiser. Für Ersteres braucht man Tatkraft (und ein wenig Unverfrorenheit), für Zweiteres Glück.
Kanzler Kurz im Gespräch mit Hans Peter Doskozil
premium

Wie ein kleines Foto für große Aufregung in der SPÖ sorgte

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil posierte mit Kanzler Sebastian Kurz und provozierte damit erneut seine Partei. Ungewollt, wie es heißt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.