Heumarkt: "Rot-Grün setzt das Weltkulturerbe aufs Spiel"

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dem Denkmalrat Icomos zufolge sind das Projekt "Heumarkt Neu" der Weltkulturerbe-Status Wiens nicht kompatibel. Die Opposition übt heftige Kritik an Bürgermeister Ludwig.

Scharfe Kritik kam am Sonntag von der Wiener Opposition nach dem Bekanntwerden des Gutachtens des Denkmalrats Icomos zum geplanten Heumarkt-Projekt ("Die Presse" berichtete), das - sollte es wie geplant umgesetzt werden - den UNESCO-Weltkulturerbestatus der Stadt gefährdet. FPÖ und ÖVP werfen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) "Untätigkeit" vor.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) laden am Montag zu einer Pressekonferenz. Das geplante Projekt "Heumarkt Neu" würde sich in seiner jetzigen Form "stark negativ" auf den außergewöhnlichen Wert ("Outstanding Universal Value") des Areals auswirken, heißt es in dem ICOMOS-Gutachten. "Das Projekt gefährdet endgültig die Erhaltung und den Wert des Grundstücks." Weiters ist von einem "erheblichen Verlust an historischer Authentizität und kultureller Bedeutung" die Rede. Somit wird empfohlen, die Planungen für zwei Jahre auszusetzen und mit dem Entwickler Alternativen zu erarbeiten, die mit dem Weltkulturerbe-Status vereinbar sind.

FPÖ: "Nicht in Untätigkeit verharren"

"Als Bürgermeister der Bundeshauptstadt hat sich Genosse Ludwig für die positive Entwicklung Wiens einzusetzen, anstatt bei drohender Negativ-Veränderung in Untätigkeit zu verharren", hieß es vonseiten der FPÖ in einer Aussendung. "Die Silhouette nun dermaßen zu verändern würde nicht nur den Status Wiens als Weltkulturstätte beenden, sondern auch einen drastischen Eingriff in das charakteristische, historische Ortsbild der Stadt bedeuten", so Landesparteiobmann Johann Gudenus.

Auch ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch kritisierte die Zurückhaltung des Bürgermeisters: "Wien ist mit seinen historischen Kulturstätten ein Juwel, das es zu schützen gilt. Doch von Bürgermeister Ludwig gibt es weder eine Wortmeldung noch eine konkrete Handlung, um sich aktiv für das Weltkulturerbe einzusetzen. Rot-Grün setzt damit das Weltkulturerbe in Wien aufs Spiel."

Vonseiten der Stadt-SPÖ gab es am Sonntag auf APA-Anfrage vorerst kein Statement, beim Grünen Rathausklub war zunächst niemand zu erreichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.