Hilferuf des Wiener Eislaufvereins: Sind in Existenz bedroht

Der Eislaufverein, im Hintergrund das Hotel Intercontinental
Der Eislaufverein, im Hintergrund das Hotel Intercontinental(c) imago/viennaslide
  • Drucken

Nach der neuerlichen Verzögerung des Heumarkt-Projekts fordert der Wiener Eislaufverein - einer der zentralen Player am Areal - Geld von der Stadt Wien.

Wien. Nach der Nachdenkpause ist vor der Nachdenkpause: Dass sich nach dem Icomos-Bericht – wie berichtet – die Neugestaltung des Heumarkt-Areals erneut um mindestens zwei Jahre verzögert, macht einen der zentralen Player am Areal, den Wiener Eislaufverein (WEV), zunehmend nervös.

In der aktuellen Debatte um den Weltkulturerbe-Status scheint, wie WEV-Sprecher Peter Menasse meint, sich niemand dafür zu interessieren, wie es nun mit dem Eislaufverein weitergehe. Menasse sieht den WEV gar in seiner Existenz bedroht: Als Verein ohne Subventionen sei die unklare Zukunft eine große finanzielle Belastung: Die 800 Quadratmeter an Flächen, die der WEV auf dem Heumarkt an Büros untervermietet, könne man seit Jahren nur zu einem deutlich verminderten Preis vermieten. Mieter würden sich aufgrund der unsicheren Zukunft nur schwer finden, was ein Minus an Einnahmen bedeute.

Zudem hätte man die Büroflächen eigentlich verdoppeln wollen – was aufgrund der angekündigten Neugestaltung des Heumarkts wieder verworfen wurde. „Uns sind mittlerweile Hunderttausende Euro entgangen“, sagt Menasse. „Geld, das wir in den Standort hätten investieren können.“

Seit 2008, als das Areal an Investor Michael Tojner verkauft wurde, hat der WEV nicht mehr in den sanierungsbedürftigen Eislaufplatz samt Nebenräumen investiert – da man davon ausging, dass die große Neugestaltung ohnehin demnächst anstehe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.