Heumarkt: Neuer Antrag für Welterbe

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Flächenwidmung soll geändert und Unesco-Vorgaben sollen angepasst werden. Darüber stimmt der Gemeinderat nun ab.

Wien. Die ÖVP Wien unternimmt einen Vorstoß, um der drohenden Aberkennung des Prädikates Weltkulturerbe durch die Unesco wegen des geplanten Hochhauses beim Wiener Heumarkt zuvorzukommen. Stadtrat Markus Wölbitsch und Klubchefin Elisabeth Olischar kündigten für den Mittwoch im Wiener Gemeinderat einen Antrag an, wonach die damals geänderte Flächenwidmung (sie ermöglicht das von der Unesco kritisierte Hochhaus) zurückgenommen wird.

Konkret wird beantragt, den Flächenwidmungsplan so abzuändern, dass er den Wünschen der Unesco entspricht, womit der Titel Weltkulturerbe nicht aberkannt würde. Laut ÖVP wäre das eine Reduktion von 66 auf 43 Meter Höhe bei dem Turm. „Rot-Grün bleibt nichts anderes übrig, als diesen Fehler zu beheben“, so Wölbitsch zu dem Antrag.

Nur: Heumarkt-Investor Michael Tojner hat auf die aktuelle Flächenwidmung einen Rechtsanspruch. Eine nachträgliche Änderung wäre für das Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit rechtsunwirksam bzw. würde hohe Pönalezahlungen der Stadt nach sich ziehen. Dazu Wölbitsch: „Welche Konsequenzen daraus entstehen, darüber muss sich die Stadt Gedanken machen.“ Schließlich habe der Vorstoß von Rot-Grün für dieses Projekt den Weltkulturerbe-Status gefährdet.

Rot-Grün erklärte am Mittwoch, dass man den türkisen Antrag nicht kenne, man zeigte sich aber skeptisch – womit der Antrag voraussichtlich abgelehnt wird. Begründet wird das u. a. mit der zweijährigen Nachdenkpause, die man sich bei dem Projekt verordnet hat. Dazu meinte Wölbitsch: Das sei zu wenig – falls es keine Maßnahmen von Rot-Grün gebe, müsse eben der Bund durchgreifen. Damit wird auf die Drohung von Kulturminister Gernot Blümel (er ist auch Wiener ÖVP-Chef) angespielt, der eine Weisung an Bürgermeister Michael Ludwig ins Spiel brachte, um das Projekt zu stoppen. Ob eine derartige Weisung rechtswirksam und möglich ist, ist derzeit allerdings völlig offen.

Gleichzeitig fordern Wölbitsch und Olischar, dass das Bekenntnis zum Wiener Weltkulturerbe in der Bauordnung und der Stadtverfassung verankert wird. (stu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.