Pro Heumarkt-Hochhaus: „Was ist der Plan B, wenn Tojners Plan scheitert? Die Gstettn vergammelt“

Ein Entwurf für das umstrittene Projekt
Ein Entwurf für das umstrittene ProjektWeinfeld und Murr, Nightnurse
  • Drucken

Dietmar Steiner, langjähriger Direktor des Architekturzentrum Wien, spricht sich klar für die Umsetzung der Pläne am Heumarkt-Areal aus. Die Stadt habe vieles richtig gemacht.

Man könnte meinen, Dietmar Steiner sei mit seiner Meinung derzeit allein auf weiter Flur – oder, allein in Wien. Zumindest habe man den Eindruck, es fahre eine ganze Armada auf, wenn es um das Projekt am Heumarkt gehe. Viele, die in der Architektur Rang und Namen haben, Denkmalschützer bis zur Bundesregierung sind angetreten, um einen, so der Eindruck, monströsen Turmbau zu stoppen, der Wien verschandelt habe.

Dietmar Steiner aber sieht das anders. Er, der langjährige Direktor des Architekturzentrum Wien, ist explizierter Fürsprecher des Projektes. So plädiert er dafür, die Debatte von Geschmacksfragen wieder auf architektonische und städtebauliche Fragen zu bringen. Die Sorge, Wien drohe den Status als Unesco-Weltkulturerbe zu verlieren, teilt er nicht. Er sieht diesen ohnedies kritisch.

„Ich war von Anfang an gegen das Weltkulturerbe Innere Stadt. Warum? Natürlich bin ich für Schutz und Erhaltung historischer Architektur. Aber ich kannte aus anderen Fällen die Argumentation von Icomos und ahnte, was auf uns zukommen würde: Icomos liefert Geschmacksurteile, keine städtebaulichen oder architektonischen Analysen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.