Rechnungshof-Kritik an Wien: Gelder für Donauinselfest & Co verschleudert

Europas größtes Gratis-Freiluftfestival, das Donauinselfest der Wiener SPÖ, wird von der Stadt Wien pro Jahr mit 1,81 Millionen Euro gesponsert – ohne Kontrolle.
Europas größtes Gratis-Freiluftfestival, das Donauinselfest der Wiener SPÖ, wird von der Stadt Wien pro Jahr mit 1,81 Millionen Euro gesponsert – ohne Kontrolle.REUTERS
  • Drucken

Ein der „Presse“ vorliegender Rohbericht des Rechnungshofs  zeigt: Die Stadt fördert Veranstaltungen von Parteien in Millionenhöhe, prüft keinen einzigen Beleg und lässt Missbrauch von Steuergeld zu.

Wien. Die Stadt Wien vergibt Steuergelder in Millionenhöhe an parteinahe Vereine als eine Art Blankoscheck – ohne jede Form von Kontrolle der Abrechnungen: Dieses Sittenbild zeichnet der Rechnungshof (RH) in einem Rohbericht, der der „Presse“ vorliegt.

Konkret haben die Prüfer Großveranstaltungen in Wien von 2014 bis 2017 untersucht. Dabei haben sie festgestellt, dass die Förderwürdigkeit im Vorhinein weder geprüft noch beurteilt wurde. Mehr noch: Ohne dass eine ordnungsgemäße Verwendung der finanziellen Mittel im Nachhinein dokumentiert wird. Das heißt, Belege werden zwar meist an die Stadt übermittelt – nur werden die dort nicht einer Prüfung Wert befunden.

Wörtlich heißt es im RH-Papier: „Die Kulturabteilung der Stadt Wien legte dem Gemeinderat Förderanträge vor, ohne darin die Förderwürdigkeit zu beurteilen. Auch war die Verwendung der Fördermittel im Sinne der Förderziele nicht dokumentiert. Das zuständige Referat ,Stadtteilkultur und Interkulturabilität‘ der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) führte in den Jahren 2014 bis 2017 keine Belegkontrollen durch.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Die Wiener FPÖ, oder: Der Bock als Gärtner im U-Ausschuss

Die FPÖ will dubiose Vereine aufdecken. Aber keine eigenen.
Symbolbild Donauinselfest.
Wien

Rechnungshofkritik an Donauinselfest: Nur „Schlampigkeit“?

Die Landesparteisekretärin der Wiener SPÖ sagt, allfällige Unregelmäßigkeiten bei Förderungen für das Donauinselfest seien abgestellt worden.
Auch die Förderung des Life Ball fällt in die Kompetenz der MA 5. Im Bild die Aufbauarbeiten 2014.
Wien

Wien vergibt Förderungen freihändig

Laut einem Rohbericht vergibt ausgerechnet die Finanzabteilung der Stadtregierung Gelder ohne schriftliche Richtlinien. Beamte führten stattdessen individuelle Gespräche.
Keine Miete für den Rathausplatz verlangt
Wien

Wien "verschenkt" Rathaus

Ein Rohbericht kritisiert: Die Stadt verlangte für die Nützung der Repräsentationsräume nur in 15 von 563 Fällen Miete.
Kommentare

Wien ist ein Paradies!

Als Partei lebt es sich gut (und ungeniert).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.