Islam: Glaubensgemeinschaft gründet GmbH

Arbeitet ein Schlachthof nach muslimischen Riten? Das will die Islamische Glaubensgemeinschaft mit einer GmbH zertifizieren.
Arbeitet ein Schlachthof nach muslimischen Riten? Das will die Islamische Glaubensgemeinschaft mit einer GmbH zertifizieren.(c) REUTERS (Amr Alfiky)
  • Drucken

Nach einem Gerichtsurteil gründet die Vertretung der österreichischen Muslime eine GmbH, um ihre Halal-Zertifizierungen auf rechtlich sichere Beine zu stellen. Daraus soll in den kommenden Jahren ein Geschäftsmodell werden.

Wien. Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) macht jetzt Business. Noch heuer will die religiöse Vertretung von – nach eigenen Angaben – rund 500.000Muslimen eine GmbH gründen. Damit will man das Geschäft mit Halal-Zertifizierungen auf rechtlich sichere Beine stellen. Ein Schritt, der nach einem Rechtsstreit notwendig wurde.

„Diese Causa stammte noch aus der Zeit meines Vorgängers“, sagt IGGÖ-Präsident Ümit Vural zur „Presse“. Man musste die Berufung eines entsprechenden Urteils abwarten, „um die versprochene Professionalisierung der IGGÖ auch in diesem Bereich in Angriff nehmen zu können“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.