Stadt Wien gibt grünes Licht für Ikea am Westbahnhof

(c) (c) ZOOMVP.AT (ZOOM visual project gmbh)
  • Drucken

Der Gemeinderatsausschuss für Verkehr und Stadtplanung hat am Montag die Flächenwidmung für den Stadt-Ikea beschlossen. Dieser soll auch einen „Mehrwert“ für Anrainer bringen.

Dass ein Ikea am Westbahnhof errichtet werden soll, ist schon länger bekannt. Nun werden die Pläne zusehends konkreter. Am Montag beschloss der Gemeinderatsausschuss für Verkehr und Stadtplanung den Flächenwidmungsplan für die Filiale des schwedischen Möbelhauses. Vertraglich fixiert wurde dabei auch, dass der siebenstöckige Neubau einen Mehrwert für die Anrainer bringen muss - und verkehrsberuhigt wirkt.

Das beinhaltet zum einen begrünte Fassaden und einen öffentlich zugänglichen Park auf dem Dach. Große Teile der Dachterrasse sind explizit von kommerzieller Nutzung ausgenommen. Zudem wird der Gehsteig neben dem Gebäude verbreitert und wettergeschützt unter Arkaden geführt.

Geplant ist außerdem, dass Kunden nicht mit dem Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Einen Kundenparkplatz wird es nicht geben. Damit man beim Einkaufen auf das Auto verzichten kann, soll es keine Lagerhalle, sondern nur Produkte zur sofortigen Mitnahme geben. Der Rest wird geliefert.

Auf rund 3.000 Quadratmetern wird sich der City-Ikea erstrecken, und zwar dort, wo jetzt noch das "Blaue Haus" steht. Dieses wird abgetragen und anschließend der Nachfolgebau errichtet. Noch heuer soll laut Plan mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Eröffnung ist für 2021 geplant.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Ikea kommt in die Stadt – und bleibt im Umland

Ikea zieht zum Westbahnhof, das ist nun fix. Eine Trendwende im Handel ist das aber noch nicht.
Unternehmen

Ikea beim Westbahnhof: Baustart für heuer geplant

Die Eröffnung soll 2021 stattfinden. Die neue Filiale setzt auf ein Sortiment, das mit Öffis, Rad oder zu Fuß mitgenommen werden kann.
Ikea Rendering
Unternehmen

Neue Standorte für Ikea: "Auch für Kunden ohne Auto"

Der Möbelriese ändert seine Expansionsstrategie. Projekte auf der grünen Wiese werden abgesagt. Im Fokus stehen Innenstadtlagen wie am Wiener Westbahnhof.
Unternehmen

Ikea-Möbelhaus am Westbahnhof könnte 2021 kommen

Das Konzept steht. Ob die Umsetzung auch machbar ist, ist aber weiterhin offen. Wenn der Konzern jedoch grünes Licht gibt, könnte das Geschäft am Westbahnhof 2021 eröffnet werden.
FILE PHOTO:The logo of IKEA is seen above a store in Voesendorf
Unternehmen

Ikea legt Expansion ins Ländle vorerst auf Eis

Der Standort in Lustenau komme aufgrund eine veränderten Konzernstrategie nicht, teilte das schwedische Unternehmens mit. Damit ist wohl auch die geplante Volksabstimmung vom Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.