Uber: Der Straßenkampf wird härter

Mit Anfang der Woche hat Uber in Wien die Preise geändert.
Mit Anfang der Woche hat Uber in Wien die Preise geändert.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON
  • Drucken

Trotz Strafen und (drohendem) strengem Regulativ geht Uber mit Öko-Autos und niedrigeren Preisen in Wien in die Offensive. Taxifahrer sprechen von anstehenden Insolvenzen.

Wien. Uber expandiert sein Angebot. Neben dem gewöhnlichen UberX, den Premium-Fahrzeugen Uber Black und den Vans kann man nun auch Uber Green buchen – das sind emissionsarme Elektro- oder Hybridfahrzeuge, von denen 300 (bereitgestellt via Mietwagenfirmen) nun in Wien unterwegs sind. Sich damit fahren zu lassen kostet nicht mehr als die günstigste Uber-Variante, UberX.

Also im Vergleich zu Taxis wenig. Und seit ein paar Tagen noch weniger. Mit Anfang der Woche hat Uber in Wien die Preise geändert – der Grundpreis wurde gesenkt, der Minutentarif leicht angehoben, kurze Fahrten werden damit billiger, lange Wege bei Verzögerungen dafür teurer. Auch das Angebot an Uber-Fahrern und -Fahrzeugen in Wien wächst stetig, wie man bei Uber bestätigt. Auch wenn es keine offiziellen Zahlen dazu gibt. Vor allem seit dem jüngsten Börsegang ist man damit noch zurückhaltender. Klar ist, in Wien dürften mittlerweile annähernd so viele Uber-Fahrer wie Taxis unterwegs sein. Das berichten Fahrer selbst – und darauf lassen die Zahlen schließen. Uber hat 2018 von mehr als 2000 Fahrern in Wien gesprochen, seither sind es mehr geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Türkis-Blau-Rot planen einheitliche Preise für Taxi und Uber

FPÖ, ÖVP und SPÖ haben ein Gesetzesvorhaben zur Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes im Nationalrat eingebracht.
Uber-Boss Dara Khosrowshahi investiert viel in neue Dienste.
Geld & Finanzen

Uber: Eine Milliarde Verlust – im Quartal

Die Marktsättigung und die hohen Kosten für den Börsengang haben dem Fahrdienstvermittler zu Jahresbeginn tiefrote Zahlen beschert. Wachstum sollen neue Dienste bringen.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: Uber's logo is displayed on a mobile phone in London, Britain
Österreich

Uber jetzt auch in Graz, Salzburg und Linz

Die Uber-App wurde in Graz, Salzburg und Linz für eine Testphase freigeschaltet. In allen drei Städten ist der Markteintritt allerdings nicht fix.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.