Mit 65 km/h bergauf: Polizei stoppt E-Bike-Fahrer in Wien

REUTERS
  • Drucken

Ein Mann fuhr mit dem E-Bike auf der Hernalser Hauptstraße in rasantem Tempo. Er erreichte die Geschwindigkeit ohne auf die Pedale zu treten.

In rekordverdächtigem Tempo ist am Freitagabend ein E-Bike-Fahrer von der Wiener Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann war einem Beamten der Landesverkehrsabteilung im Zuge eines motorisieren Streifendienstes aufgefallen. Ohne in die Pedale zu treten, war der rasante E-Biker mit 65 km/h unterwegs - "und das im Aufwärtsfahren", wie Polizeisprecher Daniel Fürst am Samstag betonte.

Bei der vorgenommenen Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass eine Beschleunigung mittels eines händisch zu bedienenden illegalen "Gashebels" auf bis zu 70 km/h möglich gewesen wäre. "Das E-Bike war daher nach dem Kraftfahrgesetz als Motorrad einzustufen", berichtete Fürst. Der Lenker wurde wegen mehrfacher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Er hätte unter anderem einen Helm tragen müssen und wäre verpflichtet gewesen, Zulassungspapiere und Verbandszeug mitzuführen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion. Zum Alter des Übeltäters und den Beweggründen für die rasante Fahrt lagen keine Informationen vor.

E-Bike-Fahrer in Hamburg tödlich verunglückt

Indessen hat in Hamburg eine Fahrt mit einem besonders schnellen E-Bike einem Mann am Samstag das Leben gekostet. Wie die Polizei berichtete, war der 54-Jährige mit einem S-Pedelec - S steht für Speed, also Schnelligkeit - unterwegs, als er zu Sturz kam. Rettungskräfte reanimierten ihn, doch der Mann starb wenig später in einer Klinik.

Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Polizei fand Rattenfallen am Straßenrand. Ob diese den Sturz ausgelöst haben, sei Bestandteil der Ermittlungen, hieß es.

Während die Tretunterstützung bei gängigen Elektrofahrrädern bei 25 Stundenkilometern aufhört, funktioniert sie bei S-Pedelecs bis zu 45 Stundenkilometern. Schon tagsüber ist bei einem solchen E-Bike Licht Pflicht. S-Pedelecs gelten verkehrsrechtlich nicht mehr als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.