Iran umgeht UN-Sanktionen über den Irak

Iran umgeht UNSanktionen ueber
Iran umgeht UNSanktionen ueber(c) AP (Vahid Salemi)
  • Drucken

Laut "New York Times" kommt Teheran mithilfe Bagdads an Devisen. Deutsche Bank im Visier.

Washington/Teheran/Ag. Der Irak hilft dem Iran, die gegen ihn wegen seines Atomprogramms verhängten UN-Sanktionen zu umgehen, berichtete die „New York Times“ am Wochenende. Teheran komme durch komplexe Finanztransaktionen und Ölschmuggel an Devisen. Irakische Beamte seien involviert, mehrere davon mit engen Beziehungen zu Iraks Premier Nuri al-Maliki; dieser ist selbst ein Schiit und pflegt gute Beziehungen zum Iran.

US-Präsident Barack Obama hatte im Juli das Problem eingestanden, als er eine kleine irakische Bank von Geschäften mit den USA ausschloss, da sie trotz UN-Sanktionen millionenschwere Finanztransaktionen zugunsten iranischer Banken durchführte. Die „Elaf Islamic Bank“ betreibe die Geschäfte weiter, schreibt die „NYT“, so komme der Iran an Dollar zur Bezahlung von Importen. Zudem sollen iranische Organisationen über Strohmänner die Kontrolle über mindestens vier irakische Banken übernommen und so wieder Zugang zum globalen Finanzsystem hergestellt haben.

Unterdessen steht die Deutsche Bank wegen angeblicher Geschäfte mit dem Iran im Visier der USA. Laut „NYT“ seien die Untersuchungen in einem frühen Stadium, zudem seien die Transaktionen 2008 beendet worden, es gehe aber um Beträge bis in den Milliarden-Dollar-Bereich.

„Angriff Israels wäre sein Ende“

Irans geistliches Oberhaupt, Ayatollah Ali Khamenei, nannte Israel am Sonntag erneut einen „zionistischen Krebstumor in der islamischen Welt“. Präsident Mahmoud Ahmadinejad hatte am Freitag dasselbe gesagt und Kritik von UN-Chef Ban Ki-moon und EU-Außenbeauftragter Catherine Ashton geerntet. Amir Ali Hajizadeh, General der iranischen Revolutionsgarden, sagte, ein Angriff Israels auf den Iran würde das Ende des „künstlichen zionistischen Regimes“ bedeuten, da man massiv zurückschlagen würde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Iran-Reise konterkariert die Sanktionen"
Europa

"Iran-Reise konterkariert die Sanktionen"

Die Reisepläne von sieben EU-Parlamentariern stoßen auf Protest, auch unter Kollegen. Nach den verschärften Sanktionen, suchen sie den Dialog.
Iran verhaengt GasImportverbot Kontosperren
Außenpolitik

Iran: EU verhängt Gas-Importverbot und Kontosperren

Im Atomstreit geht die EU nun einen Schritt weiter: Europäische Unternehmen dürfen keine neuen Erdöltanker für den Iran produzieren.
Iran testet Raketen und präsentiert Drohne
Außenpolitik

Iran testet Raketen und präsentiert Drohne

Der Iran meldet den erfolgreichen Test von Mittelstreckenraketen. Der Chef der Luftstreitkräfte warnt vor einem "Dritten Weltkrieg".
ObamaNetanyahu Einigkeit Umgang Iran
Außenpolitik

USA/Israel: Obama zeigt Netanjahu die kalte Schulter

Zuerst warf Israels Ministerpräsident Netanjahu US-Präsident Obama vor, "keine rote Linie" im Atomstreit mit dem Iran zu verfolgen, nun lehnt Letzterer ein gemeinsames Treffen ab. "Einig" sei man sich trotzdem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.