Israel: Netanjahu und Lapid wollen breite Koalition

Israel Netanjahu Lapid wollen
Israel Netanjahu Lapid wollen(c) AP (Oded Balilty)
  • Drucken

Ministerpräsident Netanjahu will laut Medienberichten mit einer so breiten Mehrheit wie möglich regieren. Dem Ex-Journalisten Lapid habe er das Finanz- oder das Außenministerium angeboten.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Yair Lapid, der mit seiner Zukunftspartei bei der Parlamentswahl überraschend Platz zwei erreichte, wollen offenbar eine möglichst breite Koalitionsregierung bilden. Das berichtete die Zeitung "Jerusalem Post" am Freitag.

Neben Netanjahus rechtem Bündnis Likud-Beitenu und Lapids liberaler Zukunftspartei sollten die ultrarechte Siedlerpartei Das Jüdische Haus und die Zentrumspartei Kadima eingebunden werden.

Finanz- oder Außenministerium für Lapid?

Netanjahus Ziel sei es, mit einer so breiten Mehrheit zu regieren, dass der Austritt einer kleineren Partei nicht gleich die Mehrheit koste. Lapid habe er in der künftigen Regierung entweder das Finanz- oder das Außenministerium angeboten, berichtete die Zeitung "Times of Israel". Eine offizielle Bestätigung gab es nicht.

Unklar sei jedoch die Beteiligung weiterer Parteien. Netanjahu bevorzuge die ultraorthodoxen Parteien Shas und Vereinigtes Thorajudentum, während Lapid eher Ex-Außenministerin Zipi Livni mit im Boot hätte. Netanjahus Vorschlag würde zu einer Mehrheit von 82 der 120 Sitze in der Knesset führen, Lapids Vorstellungen zu 70 Mandaten.

Israel-Wahl

laut aktuellen Auszählungen liegt derzeit mit 31 Mandaten das rechte Wahlbündnis Likud-Beitenu von Regierungschef Benjamin Netanjahu auf Platz 1. Die Liberalen Zukunftspartei hat 19 Mandate, die Arbeitspartei 15 Mandate, Schas-Partei der ultraorthodoxen sephardischen Juden 11 Mandate, ultraorthodoxe Partei Vereinigtes Torahjudentum der aschkenasischen Juden 7 Mandate, Hatnua-Partei und linksliberale Meretz-Partei je 6 Mandate, Kadima-Partei 2 Mandate.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel's Prime Minister Netanyahu delivers a statement in Jerusalem
Außenpolitik

Offiziell: Knappe rechte Mehrheit in Israel bestätigt

Mit 61 von 120 Mandaten setzte sich das rechte Lager durch. Das Netanyahu-Bündnis liegt mit 31 Sitzen an erster Stelle.
Doch knappe Mehrheit fuer
Außenpolitik

Doch knappe Mehrheit für rechtes Lager in Israel?

Einem Radiobericht zufolge kommen die rechten und religiösen Parteien um Premier Netanjahu auf 61 der 120 Mandate.
Außenpolitik

Israel: Netanjahus Koalitions-Sudoku

Der Ausgang der Parlamentswahl vom Dienstag stellt den Premier vor eine schwer lösbare Aufgabe. Es gibt zwar viele potenzielle Partner, doch die sind nicht kompatibel.
Porträt des Tages

Yair Lapids Erfolgsrezept: Nicht anecken und möglichst vage bleiben

Prominentem Ex-Journalisten gelang mit seiner liberalen Partei ein Überraschungserfolg. Außenpolitische Agenda hat er keine.
Kommentare

Der ungeliebte Nachbar hinter dem Sperrzaun

Viele Israelis glauben nicht mehr an einen Frieden mit den Palästinensern. Doch daran führt kein Weg vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.