Italien: Konsultationen für Regierungsbildung starten

Italien Konsultationen fuer Regierungsbildung
Italien Konsultationen fuer Regierungsbildung(c) EPA (ETTORE FERRARI)
  • Drucken

Der italienische Präsident Napolitano empfängt die Chefs der im Parlament vertretenen Parteien. Er dürfte Mitte-links-Chef Bersani den Auftrag zur Bildung eines Minderheitskabinetts erteilen.

Fast vier Wochen nach den Parlamentswahlen am 24. und 25. Februar hat der italienische Präsident Giorgio Napolitano am Mittwoch politische Konsultationen in Hinblick auf die Regierungsbildung gestartet. Das Staatsoberhaupt empfing die neu gewählten Präsidenten der Abgeordnetenkammer und des Senats, Laura Boldrini und Piero Grasso. Danach wird er die Chefs der im Parlament vertretenen Parteien empfangen und sondieren, ob die Bedingungen für die Bildung einer Regierung vorhanden sind. Die politischen Konsultationen werden auch am Donnerstag fortgesetzt.

Das Staatsoberhaupt zeigte sich optimistisch, dass trotz der komplizierten Mehrheitsverhältnisse in wenigen Wochen eine Regierungsbildung erfolgen könne. Erwartet wird, dass Napolitano, dessen siebenjähriges Mandat im Mai ausläuft, dem Mitte-links-Chef Pierluigi Bersani den Auftrag für die Bildung eines Minderheitskabinetts erteilt.

Mit einem nur wenige Punkte umfassenden Programm will Bersani das Patt im Parlament auflösen und eine neue Regierung bilden. Er wolle in Abgeordnetenkammer und Senat um Unterstützung für seine Vorschläge gegen die Arbeitslosigkeit und die Korruption werben, sagte Bersani.

Volles Mandat für Bersani?

Unklar ist, ob Napolitano Bersani ein volles Mandat für die Regierungsbildung erteilen wird, oder ob er sich auf ein sogenanntes "Mandat zu Sondierungsgesprächen" ("mandato esplorativo") beschränken wird. Damit soll Bersani erforschen, ob die Bedingungen für einen Erfolg versprechenden Auftrag zur Regierungsbildung vorhanden sind. Sollte er feststellen, dass er kein Kabinett aufbauen kann, könnte es in Italien zu Neuwahlen kommen.

Im Abgeordnetenhaus in Rom verfügt das Mitte-Links-Bündnis über die absolute Mehrheit, im Senat jedoch nicht. Bersani, der Chef der sozialdemokratisch orientierten Demokratischen Partei (PD) ist, hat ein Zusammengehen mit dem Mitte-Rechts-Lager des früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ausgeschlossen. Er bemüht sich um Unterstützung aus der Fraktion des amtierenden Ministerpräsidenten Mario Monti und vor allem aus der Protestbewegung des früheren Komikers Beppe Grillo, die aus dem Stand fast ein Viertel der Stimmen eroberte. Grillo lehnt eine Zusammenarbeit mit den anderen Parteien grundsätzlich ab, weil er sie für korrupt hält.

Grillo will Schlüsselpositionen einnehmen

Die "Fünf Sterne"-Bewegung um Grillo will indes Schlüsselpositionen in den Ämtern und Aufsichtskommissionen des Parlaments übernehmen. "Wir wollen an allen Beschlüssen teilnehmen, die hinter geschlossenen Türen ergriffen werden. Damit wollen wir im Namen der Wähler für Transparenz sorgen", kommentierte die Fraktionschefin der Grillo-Deputierten, Roberta Lombardi. Sie bekräftigte, dass die Protestbewegung keine Allianzen mit etablierten Parteien eingehen werde. "Wir werden keine Abkommen mit den Traditionsparteien abschließen", betonte Lombardi.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien Berlusconi beansprucht Praesidenten
Außenpolitik

Italien: Berlusconi beansprucht Amt des Präsidenten

Der Ex-Premier ist zu einem Tausch bereit: Er kann sich vorstellen, ein Kabinett unter der Führung des Mitte-links-Chefs Bersani zu unterstützen, sollte sein Lager das Amt des Staatspräsidenten erhalten.
Außenpolitik

Italien: Grillos Senatoren verärgern ihren Chef

"Grillini" stimmten trotz einer Anordnung zur Wahlenthaltung für den neuen Senatspräsidenten.
Italien Bersani startet Gespraechen
Außenpolitik

Italien: Bersani wagt sich an Regierungsbildung

Der Mitte-links-Chef sucht Wege zur Bildung eines tragfähigen Kabinetts. Spätestens am Dienstag muss er berichten, ob die Bedingungen für eine solide Koalition im Parlament vorhanden sind.
Außenpolitik

Italien: Bersani soll "schnell" Regierung bilden

Staatspräsident Napolitano hält eine Große Koalition für wenig wahrscheinlich. Vorgezogene Neuwahlen könnten stattfinden, um das politische Patt aufzubrechen.
Kommentare

Das gelähmte Italien

Eine neue Regierung hat kaum Überlebenschancen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.