Wie Islamisten die US-Geheimdienste unterwandern

An undated handout photo shows the National Security Agency headquarters building in Fort Meade, Maryland
An undated handout photo shows the National Security Agency headquarters building in Fort Meade, MarylandReuters
  • Drucken

Jeder fünfte verdächtige Job-Aspirant bei CIA und NSA weist "bedeutende Kontakte" zu terroristischen Kreisen oder feindlichen Geheimdiensten auf. Dies geht aus neuen Dokumenten von NSA-Enthüller Snowden hervor.

Dass es oft schwierig ist, verlässliches Personal zu finden, weiß man bei den US-Geheimdiensten nicht erst seit Edward Snowden. Durch Edward Snowden und seine Enthüllungen weiß die Öffentlichkeit nun aber, wie stark Terroristen versuchen, CIA, NSA und andere Dienste zu infiltrieren.

Wer in einen US-Geheimdienst eintreten will, wird umfassend überprüft. Bei jedem fünften Verdächtigen werden dabei offenbar hochgradige Kontakte zu terroristischen Kreisen oder feindlichen Geheimdiensten entdeckt. Besonders oft handelt es sich offenbar um Leute mit Verbindungen zu den militanten islamistischen Gruppen Hamas und Hisbollah und zum Terrornetzwerk al-Qaida. Dies berichtet die "Washington Post" unter Berufung auf bisher unveröffentlichte Dokumente des NSA-Aufdeckers Edward Snowden.

4000 NSA-Angestellte gerieten unter Verdacht

Offenbar misstraut man aber den Einstellungs-Prozeduren, denn vergangenes Jahr sollten mindestens 4000 NSA-Mitarbeiter erneut überprüft werden, weil man ihrer Loyalität offenbar nicht mehr sicher war. Verdachtsbasis ist dabei eine Analyse ihrer Computer-Aktivitäten, angefangen von den Eingaben, die sie über ihre Tatsturen machen. Wer etwa versucht, sich geheime Dokumente zu verschaffen, die er für seine tägliche Arbeit gar nicht braucht oder besonders viele Daten herunterlädt, macht sich verdächtigt.

Edward Snowden hätte auf diese Weise allerdings nicht als Maulwurf in spe enttarnt werden können: Denn die Überprüfungen betreffen nur reguläre NSA-Mitarbeiter, nicht jene wie Snowden, die über einer Vertragsfirma nur indirekt für die NSA arbeiten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuckerberg sieht Vertrauen Internet
Internet

NSA: Zuckerberg sieht Vertrauen in Internet erschüttert

Der Facebook-Chef sagt, dass Nutzer Internet-Firmen seit dem Bekanntwerden des Spähprogramms nicht mehr vertrauen und fordert Transparenz.
gibt ihre Daten Israel
Internet

NSA gibt ihre Daten an Israel weiter

Auch ungefilterte Mails von US-Bürgern werden weitergeleitet. Das berichtet der britische „Guardian“ unter Berufung auf Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden.
Mark Zuckerberg, Facebook's co-founder and chief executive speaks during a Facebook press event in Menlo Park in this file photo
Internet

Zuckerberg: "Regierung hat es vermasselt"

Der Facebook-Chef kritisierte den Umgang Washingtons mit dem Abhörskandal. Das sei schlechte Publicity für sein Unternehmen. Er forderte eine stärkere Aufklärung durch die Regierung.
Außenpolitik

NSA teilt Rohdaten mit Israel

Der US-Nachrichtendienst übermittelt die abgefangenen Kommunikationsdaten dem israelischen Geheimdienst. Laut US-Geheimdienstkreisen gab es dagegen Bedenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.