Nigeria: Dutzende Tote durch Bombenexplosion nach Fußballspiel

(c) REUTERS (� Joe Penney / Reuters)
  • Drucken

Zum Anschlag hat sich noch niemand bekannt, die Extremistengruppe Boko Haram hat aber schon mehrfach Anschläge in der Ortschaft Mubi verübt.

Bei einem Bombenanschlag nach dem Ende eines Fußballspiels sind im Nordosten Nigerias dutzende Menschen getötet worden. Ein Polizist und eine Ärztin berichteten am Sonntagabend übereinstimmend von mindestens 40 Toten in der Ortschaft Mubi. Laut dem Polizisten galt der Anschlag den Zuschauern, die nach der Fußballbegegnung das Sportgelände verlassen wollten.

Unklar war zunächst, ob auch Spieler unter den Opfern sind. Laut der Ärztin, die nicht namentlich genannt werden wollte, scheint es sich bei den meisten Toten aber um Fans zu handeln. Ein Dorfbewohner berichtete, die Explosion habe sich offenbar inmitten der Menschenmenge ereignet, die nach dem Abpfiff über den Platz nach Hause strömte. Unter den Opfern seien auch Kinder.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Allerdings hat die islamistische Extremistengruppe Boko Haram schon mehrfach Anschläge auf Ziele in Nigeria verübt, die sie als westlich geprägte Einrichtungen betrachtet - etwa Sportanlagen oder säkular unterrichtende Schulen.

Mubi liegt nahe der Grenze zu Kamerun im nigerianischen Bundesstaat Adamawa. Dort gilt seit mehr als einem Jahr der Ausnahmezustand wegen des Kampfes der Regierungstruppen gegen Boko Haram. Im Oktober 2012 hatten Angehörige der ultrakonservativen Sekte eine Hochschule in Mubi überfallen und etliche Studenten in ihren Schlafräumen brutal ermordet. Vielen der Opfer wurde damals die Kehle aufgeschlitzt.

Die vor zehn Jahren gegründete Boko Haram kämpft im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamistischen Staat. Bei zahllosen Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Kirchen und Schulen wurden seit 2009 tausende Menschen getötet. Für internationale Empörung sorgte zuletzt vor allem die Entführung von mehr als 200 Schülerinnen durch die Islamisten im April. Der UN-Sicherheitsrat stuft Boko Haram seit kurzem als Terrororganisation ein und führt die Extremisten wegen ihrer Verbindungen zu Al-Kaida auf der Sanktionsliste gegen das Terrornetzwerk.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo shows a car burning at the scene of a Boko Haram bomb explosion at St. Theresa Catholic Church in Madalla, Nigeria
Außenpolitik

Nigeria: 42 Tote nach Angriff der Boko Haram

Islamisten der Organisation Boko Haram sollen drei Dörfer im Norden Nigerias überfallen haben. Nach Berichten örtlicher Medien sind mindestens 42 Menschen getötet worden.
Außenpolitik

Entführung in Nigeria: Vier Schulmädchen frei

Die vier Mädchen wurden vermutlich wegen Erkrankungen nach Hause geschickt. Der Terror der sektenartig organisierte Gruppe Boko Haram geht weiter.
Boko Haram leader Abubakar Shekau speaks at an unknown location in this still image taken from an undated video released by Boko Haram
Außenpolitik

Dutzende Tote: Boko Haram greift nun Militär an

Das Blutvergießen im Norden Nigerias nimmt kein Ende. indes gibt es eine kleine Hoffnung für die von der Islamisten-Sekte entführten Mädchen.
"Bring Back Our Girls" Proteste
Außenpolitik

Nigeria: Militär kennt Aufenthaltsort der entführten Mädchen

Die mehr als 200 Schülerinnen, die Mitte April von der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria entführt worden sind, sollen bald befreit werden. Der Sucheinsatz sei allerdings ein "Militärgeheimnis".
Polizisten bei einem Protest in Abuja
Außenpolitik

Boko Haram: 24 Menschen in Nigeria getötet

Im Nordosten Nigerias wurde ein Dorf überfallen, der Angriff wird der Extremistengruppe Boko Haram zugeordnet, die im April 200 Mädchen entführten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.