"Ukraine befindet sich am Rand des Kollapses"

imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Der russische Ministerpräsident Medwedjew erklärte, die Ostukraine wolle nicht einen einheitlichen Staat. Diese Woche treffen sich Merkel und Putin.


Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew betonte, die Ukrainer sollten - etwa bei der Parlamentswahl am 26. Oktober - selbst über ihr Schicksal entscheiden. Allerdings erscheine ihm der Weg zu einem unitären Staat als Sackgasse. Der russisch geprägte Osten der Ex-Sowjetrepublik mache deutlich, dass er dies nicht wolle. Scharf kritisierte der frühere russische Präsident die prowestliche Führung in Kiew. "Die Ukraine befindet sich am Rande des Kollapses. Sie bezahlt weder (russisches) Gas, noch für sonst etwas."

Vorwürfe aus Ex-Sowjetrepubliken, Russland wolle mit außenpolitischem Druck "die UdSSR wiederherstellen", wies Medwedew zurück. "Es ist unmöglich, etwas zu reproduzieren, das verloren gegangen ist", sagte der russische Premier. Die Welt habe sich geändert, die Sowjetunion sei zerfallen. "Der Weg in die Vergangenheit existiert nicht."

Treffen in Mailand

Kremlchef Wladimir Putin wird sich an diesem Donnerstag mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zu einem bilateralen Gespräch in Mailand treffen. Die Verhandlungen finden am Rande des asiatisch-europäischen Gipfels (ASEM) statt, wie Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge in Moskau mitteilte. Es wird wohl um die Ukraine-Krise gehen.

Putin und Merkel hatten sich zuletzt im Juli am Rande des Fußball-WM-Finales in Rio de Janeiro in Brasilien getroffen. Seitdem hatten sie mehrere Telefongespräche zur Beilegung der Krise geführt. Der russische Präsident will in Mailand auch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko verhandeln.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: Anschlag auf Gefolgsmann des Premiers

Ein Kandidat für die Parlamentswahl am Sonntag entging nur knapp einem Mordversuch. Dank einer Schutzweste kam er mit einem Schock davon.
Wer Flug MH17 abgeschossen hat, ist immer noch unklar. Amnesty International berichtet jedenfalls von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten des Ukraine-Konflikts.
Außenpolitik

Amnesty berichtet von Kriegsverbrechen in der Ostukraine

Es gebe einzelne Fälle von illegalen Hinrichtungen auf beiden Seiten des Konflikts. Massengräber gebe es aber keine in der Ostukraine.
Außenpolitik

Ukraine: Aktivisten fordern Oligarchen heraus

Bei der Parlamentswahl am kommenden Sonntag kandidieren Maidan-Aktivisten um Abgeordnetensitze.
ITALY ASEM SUMMIT
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Merkel fährt Putin in die Parade

Ukraine-Krise. Beim Asien-Europa-Gipfel kam es zu einer Annäherung Moskaus mit Kiew. Doch ein Durchbruch blieb aus.
Polens Ex-Präsident Alexander Kwasniewski
Außenpolitik

„Putin hat viel Zeit: EU muss sich auf lange Krise einstellen“

Polens Ex-Präsident Kwasniewski fürchtet, dass Russland Europas Einheit zerstören könnte. Er will Sanktionen gegen Moskau durch gemeinsame EU-Energiepolitik ersetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.