Stadler: "Die Menschen mit den Gewehren sind draußen"

Ewald Stadler
Ewald StadlerDie Presse
  • Drucken

Der frühere EU-Abgeordnete will die "Wahlen" in der Ostukraine prüfen. In einem Video-Interview ortet er eine freie Abstimmung - trotz "Bürgerkriegs-Atmosphäre".

Der frühere Eu-Abgeordnete Ewald Stadler (erst FPÖ, dann BZÖ, zuletzt Rekos) hat am Sonntag mehrere Wahllokale in den von pro-russischen Separatisten ausgerufenen „Volksrepubliken" Donezk und Lugansk im Osten der Ukraine besucht. „Mein erster Eindruck ist, dass die Leute wählen wollen“, sagte Stadler in einem auf YouTube veröffentlichten Video-Interview. Auch habe er den Eindruck, dass man von „freien Wahlen“ sprechen könne. Denn: „Auf die Leute wird kein Druck ausgeübt. Soldaten und Menschen mit Gewehren sind draußen, nicht hier drinnen (im Wahllokal, Anm.).“

Dass sein Besuch als „Wahlbeobachter“ einiges an Kritik aufgewirbelt habe, sah er gelassen: „In meinem Leben gab es viele Dinge, die sie umstritten genannt haben.“ Er lasse sich aber nicht von anderen determinieren: „Ich bin eine unabhängige Person, ich bin ein freier Mann“, betonte er.

Es sei zwar nicht sein erster Einsatz als Beobachter, so der frühere FPÖ-Politiker, dennoch sei die Situation speziell: „Es ist die erste Mission, die in einer Bürgerkriegs-Atmosphäre stattfindet“, so Stadler. Er sei daher umso mehr überrascht, „dass sie es sehr, sehr gut organisieren“.

>> Link zum YouTube-Video

Schon am Samstagabend hatte Stadler für Aufsehen gesorgt, als er gemeinsam mit dem italienischen Politiker Alessandro Musolino von der Forza Italia gegen „die Ignoranz" der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) protestierte, welche keine Wahlbeobachter zu der Abstimmung schickt. Der Urnengang wird vom Westen nicht anerkannt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Montagabend wird am Flughafen Donezk nicht mehr geschossen.
Außenpolitik

Ukraine: Waffenruhe in der Waffenruhe vereinbart

Nach Angaben der OSZE wurde eine Grundsatzeinigung auf eine Waffenruhe in der Region Luhansk getroffen. Auch am Flughafen Donezk gebe es eine Pause.
Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach am Montag in Brüssel.
Außenpolitik

NATO will Abwehrmaßnahmen gegen Russland auf den Weg bringen

Bei dem Treffen der NATO-Außenminister sollen Gegenmaßnahmen zur Bedrohung aus Russland besprochen werden. Ein neuer Eingreiftrupp soll 2016 einsatzbereit sein.
BELGIUM EU COMMISSION UKRAINE
Europa

Hahn kündigt Hilfsgelder für Ukraine an

Mehr EU-Unterstützung an konkrete Reformen geknüpft. Erste Priorität ist es die Ukraine heil durch den Winter zu bringen.
 Jens Stoltenberg
Außenpolitik

Ukraine: Nato und Russland lassen die Muskeln spielen

Nato-Generalsekretär kritisiert die Entsendung eines neuen russischen Konvois in die Ostukraine. Bündnis plant Eingreiftruppe.
Außenpolitik

Ukraine bereitet sich auf Winteroffensive vor

Außenminister Pawlo Klimkin spricht von neuen russischen Truppenbewegungen. Europäische Staaten, besonders Deutschland bittet er um eine Ausweitung der Militärhilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.