USA und Irak planen Großoffensive gegen IS

F-18-Kampfjet
F-18-KampfjetREUTERS
  • Drucken

Laut "New York Times" sollen im Frühling 20.000 irakische Soldaten die IS-Truppen aus Irak und Syrien zurückdrängen - mit Hilfe der US-Armee.

Die irakische Armee plant mit Hilfe der USA eine Frühjahrs-Großoffenisve gegen die Jihaddistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) im Irak und Syrien: Ziel ist laut "New York Times" IS-Truppen zurückzudrängen. Der IS hat vor allem den Norden und Westen des Irak besetzt. Diese Regionen, darunter die wichtige Stadt Mosul, wolle man zurückzuerobern, heißt es in Bezug auf amerikanische Quellen.

Die geplante Frühjahrs-Offensive erfordert nun, wie die NYT schreibt, einen großen Planungs- und Trainingsaufwand. Es sollen mehr als 20.000 Soldaten über drei Monate ausgebildet werden.

Nicht klar ist, ob US-Bodentruppen teilnehmen werden. Geplant ist in jedem Fall, dass US-Militärs die Ausbildung der irakischen Einheiten übernehmen. Zudem wird die Armee sich personell in der Region neu aufstellen, schreibt die NYT, um die geplante Groß-Offensive zu begleiten.

Kanada fliegt erste Luftangriffe

Im Kampf gegen  hat Kanada seine ersten Luftangriffe im Irak ausgeführt. F-18-Kampfjets hätten am Sonntag Ziele der Extremistenbewegung in der zentralen Region Falluja angegriffen, teilte der kanadische Verteidigungsminister Rob Nicholson mit.

Dem rund vierstündigen Einsatz gingen demnach zweitägige Erkundungsflüge voraus. Alle Kampfjets seien nach der Mission ohne Zwischenfälle wieder in ihrer Basis in Kuwait gelandet.

Zu "Schäden" durch die Luftangriffe wollte sich das Verteidigungsministerium zunächst nicht äußern, am Dienstag werde es dazu detaillierte Informationen geben, hieß es.

Das kanadische Parlament hatte Anfang Oktober Grünes Licht für den Militäreinsatz im Irak gegeben. Kanada unterstützt damit die von den USA angeführte Koalition gegen IS. Die radikalen Kämpfer hatten in den vergangenen Monaten die Kontrolle über weite Teile des Nordiraks sowie Syriens übernommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verschleierte Frauen in einem Park in der nördlichen Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Staatsanwalt: Niederländische Mutter war nie in Syrien

Die Geschichte der Frau, die ihre Tochter aus der IS-Hochburg Raqqa geholt haben soll, ging um die Welt. Vermutlich war die Mutter aber nur an der syrischen Grenze. Ein Gericht entscheidet nun über die Untersuchungshaft.
In der Hauptstadt des Terrors: Plakat im syrischen Raqqa
Außenpolitik

IS: Von Mutter befreite Niederländerin bei Ankunft verhaftet

Die spektakuläre Flucht einer 19-Jährigen aus den Fängen der Terrormiliz endete nun in Haft. Die Mutter hatte die junge Frau aus Syrien heimgeholt.
Irakische Sicherheitskräfte könnten in der Türkei ausgebildet werden.
Außenpolitik

Türkei bietet Irak Ausbildung von Kämpfern an

Das Verhältnis zwischen der Türkei und dem Irak ist angespannt. Doch den Truppen der irakischen Regierung hilft man in der Türkei lieber als den Kurden.
A woman walks along a street in Raqqa
Außenpolitik

Frau holt Tochter aus "Hauptstadt" der IS-Gotteskrieger

Eine Niederländerin reiste nach Raqqa, um ihre 19-jährige Tochter zu befreien. Das Mädchen hatte sich radikalisiert, wollte dann aber nach Hause.
Kurdenpolitiker Abdulhakim Bashar
Außenpolitik

"Syrisches Regime provoziert Krieg - Kurden gegen Araber"

Der Vizechef der Opposition, der Kurde Abdulhakim Bashar, will Kampf gegen IS unter Flagge der Freien Syrischen Armee führen, um Araber nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.