Kampf gegen IS: Obama schrieb Geheimbrief an Khamenei

IRAN KHAMENEI US
IRAN KHAMENEI US(c) APA/EPA/ (IRAN LEADER OFFICIAL WEBSITE)
  • Drucken

Der US-Präsident soll sich an Irans obersten geistlichen Führer Ayatollah Ali Khamenei gewandt haben.

US-Präsident Barack Obama hat dem Obersten Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, Mitte Oktober einen geheimen Brief übermittelt, in dem er den Kampf gegen die Terrormiliz IS im Irak und Syrien als gemeinsames Interesse ihrer beiden Staaten darstellt. Das berichtet das "Wall Street Journal" am Donnerstag in seiner Onlineausgabe unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Demnach zielt das Schreiben darauf auf, einerseits den Kampf gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) zu stärken, andererseits einen Anstoß für ein Abkommen zur Beilegung des Atomstreits mit dem Iran zu geben. Ein Zustandekommen eines Atomdeals bis zum Fristablauf am 24. November sei in hohem Maße auch von der Zusammenarbeit des Iran im Kampf gegen IS abhängig, hieß es den Angaben zufolge.

Seitens des Weißen Hauses verlautete zu dem Bericht des "Wall Street Journal" laut Nachrichtenagentur Reuters, an der Politik der USA gegenüber dem Iran habe sich nichts geändert. Die private Korrespondenz von Obama mit Führungspersönlichkeiten in der Welt könne man nicht diskutieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verschleierte Frauen in einem Park in der nördlichen Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Staatsanwalt: Niederländische Mutter war nie in Syrien

Die Geschichte der Frau, die ihre Tochter aus der IS-Hochburg Raqqa geholt haben soll, ging um die Welt. Vermutlich war die Mutter aber nur an der syrischen Grenze. Ein Gericht entscheidet nun über die Untersuchungshaft.
In der Hauptstadt des Terrors: Plakat im syrischen Raqqa
Außenpolitik

IS: Von Mutter befreite Niederländerin bei Ankunft verhaftet

Die spektakuläre Flucht einer 19-Jährigen aus den Fängen der Terrormiliz endete nun in Haft. Die Mutter hatte die junge Frau aus Syrien heimgeholt.
Irakische Sicherheitskräfte könnten in der Türkei ausgebildet werden.
Außenpolitik

Türkei bietet Irak Ausbildung von Kämpfern an

Das Verhältnis zwischen der Türkei und dem Irak ist angespannt. Doch den Truppen der irakischen Regierung hilft man in der Türkei lieber als den Kurden.
A woman walks along a street in Raqqa
Außenpolitik

Frau holt Tochter aus "Hauptstadt" der IS-Gotteskrieger

Eine Niederländerin reiste nach Raqqa, um ihre 19-jährige Tochter zu befreien. Das Mädchen hatte sich radikalisiert, wollte dann aber nach Hause.
Kurdenpolitiker Abdulhakim Bashar
Außenpolitik

"Syrisches Regime provoziert Krieg - Kurden gegen Araber"

Der Vizechef der Opposition, der Kurde Abdulhakim Bashar, will Kampf gegen IS unter Flagge der Freien Syrischen Armee führen, um Araber nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.