Russland und Polen setzen Diplomaten vor die Tür

Hier geht's zur Tür: Russland wies als Retourkutsche polnische Diplomaten aus (das Bild zeigt Russland Präsidenten Wladimir Putin auf dem G20-Gipfel in Brisbane)
Hier geht's zur Tür: Russland wies als Retourkutsche polnische Diplomaten aus (das Bild zeigt Russland Präsidenten Wladimir Putin auf dem G20-Gipfel in Brisbane)REUTERS
  • Drucken

Die Ukraine-Krise lässt das Klima zwischen dem Westen und Russland frostig werden. Diplomaten-Ausweisungen und Retourkutschen häufen sich.

Der Umgangston zwischen dem Westen und Russland wird immer unfreundlicher: Am Montag erklärte das Moskauer Außenministerium, man habe eine Reihe polnischer Diplomaten ausgewiesen, nachdem Polen seinerseits russische Diplomaten des Landes verwiesen habe.

Details, warum Polen zuvor russische Diplomaten vor die Tür gesetzt hatte, wurden zunächst weder von der einen noch von der anderen Seite belkanntgegeben. In der Regel wird den betreffenden Personen aber - oft nicht ohne Grund - Spionagetätigkeit vorgeworfen. Dies ist den Gaststaaten in der Regel schon länger bekannt, man wartet aber auf einen politisch opportunen Moment für die Ausweisung. Das Gleiche gilt für die Retourkutschen.

Polen entzog Journalisten Akkreditierung

"Die polnischen Behörden haben einen unfreundlichen und grundlosen Schritt gesetzt", hieß es nur seitens Moskaus. In Zusammenhang damit habe Russland "adäquate Schritte" als Antwort gesetzt. Eine Reihe polnischer Diplomaten habe das Land bereits verlassen, wegen "Aktivitäten, die mit ihrem Status nicht vereinbar waren". Dies ist eine gängige Umschreibung für Spionage. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus diplomatischen Quellen erfuhr, handelt es sich um drei Militärattachés und einen Mitarbeiter der politischen Sektion der Botschaft.

Polen ist ein besonders scharfer Kritiker des russischen Ausgreifens in die Ukraine und hat sich innerhalb der EU immer für ein härteres Vorgehen eingesetzt. Wie schlecht es um die Beziehungen steht, zeigte sich zuletzt daran, dass Polen einigen russischen Journalisten die Akkreditierung entzog.

Diplomaten-Rauswurf auch mit Deutschland

Das gegenseitige Rauswerfen von Diplomaten beschränkt sich indes nicht auf Polen: Am Wochenende war bekannt geworden, dass Moskau auch einen deutschen Diplomaten ausgewiesen hat, ebenfalls als Retourkutsche in einem angeblichen Spionagefall.

Auf dem G20-Gipfel in Brisbane hatten Russlands Präsident Wladimir Putin und zahlreiche westliche Staats- und Regierungschefs sich zwar in intensiven Gesprächen bemüht, einer Lösung der Ukraine-Krise näherzukommen. Dies ist jedoch nicht gelungen. Infolge massiver Kritik von US-Präsident Barack Obama und anderen an der russischen Unterstützung der Rebellen in der Ostukraine ist Putin sogar früher vom G20-Gipfel abgereist.

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Montagabend wird am Flughafen Donezk nicht mehr geschossen.
Außenpolitik

Ukraine: Waffenruhe in der Waffenruhe vereinbart

Nach Angaben der OSZE wurde eine Grundsatzeinigung auf eine Waffenruhe in der Region Luhansk getroffen. Auch am Flughafen Donezk gebe es eine Pause.
Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach am Montag in Brüssel.
Außenpolitik

NATO will Abwehrmaßnahmen gegen Russland auf den Weg bringen

Bei dem Treffen der NATO-Außenminister sollen Gegenmaßnahmen zur Bedrohung aus Russland besprochen werden. Ein neuer Eingreiftrupp soll 2016 einsatzbereit sein.
BELGIUM EU COMMISSION UKRAINE
Europa

Hahn kündigt Hilfsgelder für Ukraine an

Mehr EU-Unterstützung an konkrete Reformen geknüpft. Erste Priorität ist es die Ukraine heil durch den Winter zu bringen.
 Jens Stoltenberg
Außenpolitik

Ukraine: Nato und Russland lassen die Muskeln spielen

Nato-Generalsekretär kritisiert die Entsendung eines neuen russischen Konvois in die Ostukraine. Bündnis plant Eingreiftruppe.
Außenpolitik

Ukraine bereitet sich auf Winteroffensive vor

Außenminister Pawlo Klimkin spricht von neuen russischen Truppenbewegungen. Europäische Staaten, besonders Deutschland bittet er um eine Ausweitung der Militärhilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.