Obama lässt Vorgehen der USA bei Geiselnahmen prüfen

(c) Bloomberg (Andrew Harrer)
  • Drucken

Die von Obama angeordnete Überprüfung soll sich auch verschiedene Bereiche stützen. Das vergangene Woche veröffentlichte Enthauptungsvideo wird von den USA als echt eingestuft.

Vor dem Hintergrund mehrerer von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) ermordeter Geiseln hat US-Präsident Barack Obama eine Überprüfung des Prozederes bei Entführungen von Staatsbürgern im Ausland angeordnet.

Das Nachrichtenportal "The Daily Beast" veröffentlichte ein Schreiben des Pentagon, aus dem hervorgeht, dass sich die Überprüfung auf verschiedene Bereiche stützen soll: den Einsatz der betroffenen Familien, Geheimdienstmaterial sowie diplomatische Bemühungen.

Das Schreiben ist dem Portal zufolge auf Dienstag vergangener Woche datiert. Am Sonntag, also einige Tage danach, hatte der IS ein Video veröffentlicht, in dem ein maskierter Mann erklärt, den US-Bürger Peter Kassig ermordet zu haben. Im Video war neben dem mutmaßlichen Täter ein abgeschlagener Kopf zu sehen. Die USA stuften die Aufnahmen als echt ein. Die Anordnung, die US-Politik bei Geiselnahmen im Ausland zu überprüfen, sei eine Folge der jüngst gestiegenen Gefahr durch "Terrorgruppen", hieß es nun in dem veröffentlichten Schreiben.

Der IS hatte in der jüngsten Vergangenheit außer Kassig vier weitere westliche Geiseln enthauptet und Aufnahmen der Taten ins Internet gestellt. Unter den Opfern waren auch zwei US-Journalisten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verschleierte Frauen in einem Park in der nördlichen Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Staatsanwalt: Niederländische Mutter war nie in Syrien

Die Geschichte der Frau, die ihre Tochter aus der IS-Hochburg Raqqa geholt haben soll, ging um die Welt. Vermutlich war die Mutter aber nur an der syrischen Grenze. Ein Gericht entscheidet nun über die Untersuchungshaft.
In der Hauptstadt des Terrors: Plakat im syrischen Raqqa
Außenpolitik

IS: Von Mutter befreite Niederländerin bei Ankunft verhaftet

Die spektakuläre Flucht einer 19-Jährigen aus den Fängen der Terrormiliz endete nun in Haft. Die Mutter hatte die junge Frau aus Syrien heimgeholt.
Irakische Sicherheitskräfte könnten in der Türkei ausgebildet werden.
Außenpolitik

Türkei bietet Irak Ausbildung von Kämpfern an

Das Verhältnis zwischen der Türkei und dem Irak ist angespannt. Doch den Truppen der irakischen Regierung hilft man in der Türkei lieber als den Kurden.
A woman walks along a street in Raqqa
Außenpolitik

Frau holt Tochter aus "Hauptstadt" der IS-Gotteskrieger

Eine Niederländerin reiste nach Raqqa, um ihre 19-jährige Tochter zu befreien. Das Mädchen hatte sich radikalisiert, wollte dann aber nach Hause.
Kurdenpolitiker Abdulhakim Bashar
Außenpolitik

"Syrisches Regime provoziert Krieg - Kurden gegen Araber"

Der Vizechef der Opposition, der Kurde Abdulhakim Bashar, will Kampf gegen IS unter Flagge der Freien Syrischen Armee führen, um Araber nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.