Ehemaliger Rapper droht mit Anschlägen in Deutschland

Denis Cuspert alias Deso Dogg
Denis Cuspert alias Deso Dogg(c) Wikipedia/ Matti Hillig
  • Drucken

Denis Cuspert alias Deso Dogg hat sich dem Islamischen Staat angeschlossen.

Berlin. Geht es nach dem ehemaligen deutschen Rapper Denis Cuspert alias Deso Dogg, soll der Jihad sich viel mehr nach Europa verlagern. Cuspert, der sich vor einem Jahr der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen hat, ruft in einem neuen Kampfvideo im Musikclipstil dazu auf, Anschläge zu verüben – insbesondere in Deutschland, wie Spiegel Online berichtet. Die Schläfer würden schon warten, singt Deso Dogg, und die Anschläge auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ sowie in einem jüdischen Supermarkt in Paris hätten gezeigt, wie es gehe. „Allah wird dich belohnen“, so Cuspert weiter.

Zu sehen sind in dem Video Enthauptungen und weitere Gräueltaten, allerdings auch ein Koran in deutscher Übersetzung, was strenggläubige Muslime eigentlich ablehnen – demnach wird nur das arabische Original akzeptiert. Das Video könnte sich also an jene richten, die sich nicht eingehend mit dem Islam beschäftigt haben.

Im IS-Führerzirkel?

Bereits seit mehreren Jahren verkehrt der Rapper mit Drogen- und Kriminellenvergangenheit in salafistischen Kreisen, seit rund zwei Jahren befindet er sich in Syrien. Er dürfte mittlerweile auch zu dem IS-Führerzirkel zählen. Es ist nicht das erste Mal, dass Cuspert sich mit einem Video an die Öffentlichkeit wendet. Frühere Clips zeigen ihn neben geköpften Leichen, weswegen Deutschland gegen Cuspert wegen Kriegsverbrechen ermittelt, so der Spiegel Online. Auch die USA haben den 39-Jährigen auf die Terrorliste gesetzt. [DPA] (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.