Konferenz zu IS in Paris Anfang Juni

Paris wird schwer bewacht
Paris wird schwer bewachtREUTERS
  • Drucken

Die Gesamtsituation habe sich im Irak und in Syrien trotz der internationalen Intervention verschlecht, meint Frankreichs Außenminister Laurent Fabius.

Die Krise in Syrien und im Irak steht im Mittelpunkt eines hochrangig besetzten internationalen Treffens am 2. Juni in Paris. Neben US-Außenminister John Kerry erwarte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius mehr als 20 Vertreter von Regierungen und Organisationen, darunter auch den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, kündigte die französische Regierung am Mittwoch an.

Bei dem Treffen solle es um die Gesamtsituation in Syrien und im Irak gehen, die sich laut Fabius "verschlechtert" habe, sagte Regierungssprecher Stephane Le Foll nach einer Kabinettssitzung in Paris. An die Verantwortlichen in Bagdad solle "äußerst klar" appelliert werden, eine Politik unter Einbeziehung aller politischen Gruppen des Landes zu führen.

Die Ankündigung des Treffens erfolgte nur wenige Tage nach der Einnahme der weniger als 100 Kilometer von Bagdad entfernt liegenden Stadt Ramadi durch Jihadisten des IS. Auch die syrische Regierung verliere an Boden, hieß es aus diplomatischen Kreisen in Paris. Dies erhöhe den Druck, eine politische Lösung mit einer Übergangsregierung für Syrien und einem Rücktritt von Machthaber Bashar al-Assad zu finden. Der Kampf gegen die Rekrutierung ausländischer Jihadisten für Syrien und den Irak solle ebenfalls auf der Tagesordnung stehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einer Zeit, in der noch Touristen durch die Ruinen von Palmyra spazieren konnten.
Außenpolitik

Palmyra: IS-Fotos sollen erhaltene Kulturdenkmäler zeigen

Ob die Fotos echt sind, konnte bisher nicht festgestellt werden. Experten glauben, dass der IS keine weiteren großen Erfolge feiern wird können.
Raqqa
Außenpolitik

Syrien: Offenbar 140 Tote nach Angriff auf IS-Stützpunkt

Die syrische Luftwaffe hat nach Angaben aus Damaskus am Dienstag eine von der Terrormiliz IS kontrollierte Luftwaffenbasis in der Provinz Raqqa angegriffen.
Außenpolitik

IS: Syrien und Irak setzen zur Gegenoffensive an

Mit Luftangriffen versucht man das weitere Vordringen des IS zu stoppen. In den USA werden indes Rufe lauter, Bodentruppen in den Irak zu schicken.
Palmyra
Außenpolitik

Syrien: IS tötet über 200 Menschen in Palmyra

Die meisten der 217 Opfer des Massakers in der vom IS eroberten Weltkulturerbestadt in Syrien seien Frauen und Kinder. Zuvor wurde von 400 Toten berichtet.
JORDAN P
Außenpolitik

Jordanien: Königreich im Visier des IS

Bei Konferenz am Toten Meer präsentiert sich die Region im besten Licht, Außenminister Kurz als Vorkämpfer gegen radikalen Islam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.